Liebe Freunde und Förderer der SG Germania,

Liebe Mitglieder,

erneut stehen wir kurz vor dem Abschluss eines Jahres und halten inne, um Bilanz zu ziehen. War es ein gutes Jahr 2018 oder ein weniger gutes? Was hat es uns gebracht dieses Jahr, an Höhen, aber auch an Tiefen? Und was nehmen wir daraus mit ins neue Jahr? So wie jeder und jede von uns persönlich für sich dieses Jahr in diesen Tagen Revue passieren lässt, so kann man auch für die Germania eine Bilanz ziehen. Und die dürfte, was bei einer so großen Gemeinschaft nicht verwundert, je nach Sichtweise unterschiedlich ausfallen.

Aus Sicht des Vorstandes war das Jahr 2018 auf jeden Fall einmal mehr ein arbeitsreiches – und eines, in dem vor allem für den Bereich unserer Nachwuchsarbeit wichtige Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Gemeinsam mit der Sportvereinigung Hainstadt und den Sportfreunden Seligenstadt haben wir den JFV Hainburg-Seligenstadt aus der Taufe gehoben, der auch von Seiten unserer Mitgliederschaft bei der Jahreshauptversammlung im März nahezu einstimmig mitgetragen wurde. Der Jugendförderverein hilft uns, unseren Fußballnachwuchs sowohl in der Breite als auch in der Spitze zu fördern. Er ermöglicht uns, Kinder und Jugendliche in allen Altersgruppen, die Spaß am Fußball haben, diesen auch in Gemeinschaft unter Leitung qualifizierter Trainer und Betreuer gemäß ihres Leistungsvermögens erleben zu lassen. Allen, die sich in diesem Bereich besonders engagieren und dabei mitwirken, dass aus dem noch zarten Pflänzchen Jugendförderverein vielleicht mal ein starker Baum wird, der dann auch für unseren aktiven Bereich Früchte trägt, gilt ein besonderer Dank des Vorstandes und des Spielausschusses.

Dieser Dank gilt selbstverständlich auch allen anderen, die sich in unser Vereinsleben mit eingebracht haben. Die Germania hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass sie ein aktiver Verein ist, der sich auf viele unterstützende Hände verlassen kann. Diese finden sich sowohl in Reihen unseres Vereins als auch außerhalb. Unser Dank geht auch an die vielen Freunde und Förderer des Vereins, von denen uns viele schon seit etlichen Jahren unterstützen. Wir gehen davon aus, dass Engagement und Unterstützung auch im kommenden Jahr nicht nachlassen werden. Denn auch 2019 wird unseren Verein wieder vor neue Herausforderungen stellen, die Aufgaben werden nicht kleiner. Doch mit dem notwendigen Engagement und vor allem dem Spaß an der Gemeinschaft werden wir auch diese bewältigen.

Vorstand und Spielausschuss wünschen Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen tollen Start ins neue Jahr. Wir zählen weiter auf Euch!

Die Vorsitzenden

Michael Berthel, Roger Weih, Ralf Walter