Germania beendet das Fußballjahr

Am kommenden Sonntag gastiert mit Türk Gücü Hanau der aktuelle Tabellensechste am heimischen Triebweg. Mit einem Spiel weniger als die anderen Aufstiegskandidaten lassen sich die bisher erzielten 35 Punkte auf den ersten Blick gut an. Dennoch haben die Aufstiegsambitionen des Hanauer Clubs in der Gruppenliga Frankfurt Ost zuletzt einen gehörigen Dämpfer erhalten. Der Einspruch des Vereins von der „Rudi Völler Sportanlage“ gegen den vom Hessischen Fußball-Verband verhängten Abzug von drei Punkten wegen des unzureichenden Unterbaus (Anzahl der Jugendmannschaften) in der Saison 2016/17 wurde mittlerweile von Verbandsseite abgelehnt. Und es kommt für den Gruppenligisten noch dicker: Wegen Unterschreitung des Schiedsrichtersolls bekommt Türk Gücü Hanau am Ende der Saison noch einen weiteren Punkt abgezogen.

Dies berücksichtigt, beträgt der Rückstand zu den ersten beiden Plätzen zur Zeit 8 Punkte. So verwundert es nicht, dass der Sportliche Leiter Alim Katilmis gegenüber dem Hanauer Anzeiger die Vorgabe für die nächsten 2 Wochen trotz eines aufgrund von Verletzungen ziemlich ausgedünnten Kaders klar definierte: „ Für uns zählt im Auswärtsspiel bei Germania Klein-Krotzenburg nur ein Sieg. Holen wir aus den beiden Spielen bis zur Winterpause – am 03.12.2017 steht für Türk Gücü das Nachholspiel beim SV Somborn an – sechs Punkte, dann werden wir personell nachrüsten, um vorne angreifen zu können. Gelingen uns die zwei Siege nicht, können wir es aufgrund des großen Rückstands sein lassen. Dann werden wir uns irgendwo im Mittelfeld der Tabelle platzieren“.

Der Vorsprung unserer Germania auf die Nichtabstiegsplätze ist in den letzten Wochen leider etwas geschrumpft. Vier Punkte beträgt der Abstand zum Tabellendreizehnten, so dass auch unserer Mannschaft, trotz wahrscheinlich noch größerer personeller Sorgen als bei unserem Gegner, nur ein Sieg weiterhilft. Viel wird davon abhängen, wie die Mannschaft der individuellen Klasse von Türk Gücü Hanau begegnet. Neben einem guten Zweikampfverhalten werden taktische Disziplin, eine große Laufbereitschaft und vor allem eine überragende Einstellung notwendig sein, um im letzten Spiel dieses Jahres nochmals zu punkten. Trotz mancher Enttäuschung in den letzten Wochen wäre es sicherlich auch von Vorteil, wenn die Truppe dabei auf zahlreiche Anhänger und Fans der Germania zählen kann.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 26.11.2017, um 14.45 Uhr.