Germania beim 1. FC Langen auf dem Prüfstand

Die neue Erfolgsstory des 1. FC Langen begann im Sommer 2014, als der ehemalige Sprendlinger Erfolgstrainer Murat Kilinc den Trainerposten beim damaligen A-Ligisten übernahm und den Club in den vergangenen drei Jahren zu zwei Aufstiegen führte. Die Krönung dabei sicherlich der 3:2-Erfolg am 10. Juni 2017 im Finale der Aufstiegsspiele gegen den FSV Bad Orb und der damit verbundene Sprung in die Gruppenliga Frankfurt Ost. Und auch in dieser Liga sorgt der Club aus dem Waldstadion Oberlinden bisher für Furore, zuletzt mit dem verdienten 2:0 Auswärtssieg beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Türk Gücü Hanau, der zuvor alle 6 Ligaspiele gewinnen konnte.

Mit Thorsten Feldscher verließ im Sommer einer der wenigen Routiniers den 1. FC, doch setzt man in Langen ohnehin auf die Jugend und sieht darin einen nachhaltigen Weg, von dem man sich einiges verspricht. „18 Spieler aus dem Erstmannschaftskader sind unter 22 Jahren, da tritt in den nächsten Monaten noch eine positive Entwicklung ein” äußerte sich Trainer Kilic unlängst gegenüber der Neuen Frankfurter Presse. Mit insgesamt sechs neuen Spielern hat sich der Club zudem verstärkt. J. Obermeier (TS Ober-Roden), G. Todic (FC Tempo Frankfurt), J. Reitbauer (Spvgg. Neu-Isenburg), S. Wilhelm (zurück von der SSG Langen), D. Schäfer (Fortuna Dreieich) und F. Mola (SG Rosenhöhe U19) sollen ihren Teil zum angestrebten Klassenerhalt beitragen und machen ihre Sache bisher äußerst erfolgreich. G. Todic hat bereits 4 Gruppenligatreffer erzielt und das Team um Kapitän und Stürmer F. Cholewa hat nach 7 Spielen 12 Punkte vorzuweisen. Aus Langener Sicht hätten es aufgrund der jeweiligen Spielverläufe sogar noch einige mehr sein können bzw. müssen. Mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und nur 1 Niederlage kann sich die Bilanz als Aufsteiger aber mehr als sehen lassen.

Nun kommt es zum Aufeinandertreffen mit unserem Team, das mit 14 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz stehend allen Widrigkeiten zum Trotz einen sehr guten Saisonstart hingelegt hat und am letzten Wochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, wie viel Moral und Potential in der Mannschaft steckt. Unser Kader wird den Weg nach Langen mit dem nötigen Respekt aber vor allem mit dem nötigen Selbstvertrauen in die eigene Stärke und großer Motivation antreten und versuchen, das eigene Punktekonto weiter aufzustocken.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 17.09.2017, um 15.00 Uhr.