Germania erwartet den Tabellenzweiten aus Oberndorf

Am zweiten Rückrundenspieltag bekommt es die Germania mit dem nächsten Spitzenteam der Gruppenliga Frankfurt Ost zu tun. Gut eine Woche nach dem wenig berauschenden Auftritt beim Tabellenführer aus Großkrotzenburg, stellt sich nun der Tabellenzweite VfB Oberndorf am heimischen Triebweg vor. Die Gäste gewannen ihr letztes Spiel mit 6:0 gegen die SG Altenhaßlau/Eidengesäß und sprangen damit auf Relegationsrang 2.

Prunkstück der Gäste aus dem Jossgrund ist ganz sicher die Abteilung „Attacke“, die mit 52 Treffern die zweitbeste Offensive der Liga stellt. Allein Toptorjäger K. Helmchen kann bereits auf 19 Einschüsse verweisen und hat damit ebenso viele Treffer erzielt, wie unser Team zusammen. Mit T. Lingenfelder, S. Jessel und A. Thomas stehen ihm drei spielstarke Kollegen zur Seite, die es am Sonntag in Schach zu halten gilt. Hierzu ist eine hochkonzentrierte Leistung erforderlich, denn bereits das Hinspiel zeigte die Klasse des VfB im Ausnutzen von Fehlern. Bei allen drei Treffern leistete die Germania seinerzeit im August unfreiwillig Schützenhilfe und blieb deshalb chancenlos. Individuelle Fehler oder Unkonzentriertheiten machten unserem Team in den letzten Begegnungen immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Hinzu kommt ein personeller Aderlass, der alles andere als normal ist. Allein aus dem Kader des letzten Spiels in Großkrotzenburg sind drei Mann am kommenden Wochenende zu ersetzen.

Und trotzdem geht unser Team nicht chancenlos in das Match. Vor dem deutlichen Sieg gegen Altenhaßlau/Eigengesäß wirkte der VfB nämlich alles andere als souverän. Dem 2:2 beim Schlusslicht FC Dietzenbach folgte eine 1:2 Niederlage gegen den Tabellenvierzehnten Eintracht Oberrodenbach. Bedingungsloser Kampf, taktische Disziplin und ein großer Siegeswille sind die Attribute im Abstiegskampf, in den sich unser Team durch die überflüssigen Punktverluste gegen diverse Mitkonkurrenten hineinmanövriert hat. Um der gefährlichen Zone zu entkommen braucht es Punkte – egal wo, gegen wen und wann.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 18.11.2018 um 14.45 Uhr.