Germania erwartet die SG Rosenhöhe zum Verfolgerduell

Nur dank des freiwilligen Rückzugs der Sportfreunde Seligenstadt aus der Hessenliga und dem damit verbundenen Zwangsabstieg der geretteten Reserve aus der Gruppenliga Frankfurt Ost hielt die SG Rosenhöhe in der Vorsaison als Fünftletzter die Liga. Mit einem blauen Auge davongekommen, wollen die Offenbacher den Klassenerhalt diesmal aus eigener Kraft schaffen. Dies soll auch mit einer verbesserten Mentalität gelingen. „Wir glauben, dass in der vergangenen Saison teils die Einstellung gefehlt hat“, gibt Tim Kleinschmidt vom Spielausschuss der SG Rosenhöhe zu. „Wir haben im Sommer genau das angesprochen, dass wir manchmal gegen vermeintliche Dorfvereine überheblich gewesen sind.“ Insofern habe man in der Vorbereitung  auch  „an  Respekt und  Einstellung  gearbeitet“ (Quelle „Anpfiff 2017/18“).

Personell verfolgt die SGR zur Erreichung der selbst gesteckten Ziele zwei Strategien: Zum einen sollen ehemalige Jugendspieler zurückgeholt werden, wie zuletzt Evangelos Bellos (Sportfreunde Seligenstadt) und Marvin Fröls (Rot-Weiß Darmstadt). Zum anderen sollen neue Spieler entwickelt und nach der A-Junioren-Zeit in die erste Mannschaft eingebaut werden. Dies gelang etwa vor zwei Jahren, als mit Davide Durante, Ismail Ballesteras und Patrick Bleibdrey drei Spieler zu den Senioren stießen, die heute zum Stamm der ersten Mannschaft zählen. Für die aktuelle Saison trifft dies auf Josef Gallus, den Kapitän der letztjährigen A-Junioren und Benni Cippolaro zu.

Die Truppe von Trainer Tevfik  Kilinc, der in seiner 4. Saison die Geschicke der SGR leitet, hat in der Sommervorbereitung augenscheinlich einen guten Job gemacht. Mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 15:8 Toren rangiert die Mannschaft auf dem 5. Tabellenplatz. 5 der 8 Gegentore kassierte man bei der 0:5 Niederlage in Erlensee. Diese abgezogen, stehen lediglich nur noch 3 Gegentore in 7 Spielen zu Buche. Ganz sicher kein Zufall und Ausdruck der neuen SGR-Philosophie. Zuletzt blieb man bei den Siegen gegen Marköbel (2:0), Somborn (4:0) und Obertshausen (1:0) sowie dem 0:0 Unentschieden gegen Spitzenreiter Türk Gücü Hanau vier Mal ohne Gegentreffer. Auf der anderen Seite kann sich die SG einmal mehr auf die Treffsicherheit von Stürmer Christian Rüger verlassen, der bisher 6 Einschüsse zu verzeichnen hat.  Ihm folgen mit Marvin Fröls und Shoichi  Nishida zwei Kicker mit jeweils 3 Saisontreffern.

Schön, dass die Germania von den Rückholaktivitäten des Offenbacher Clubs verschont blieb, haben doch einige unserer Spieler auch eine „Rosenhöhe-Vergangenheit“. Viel spannender ist allerdings die Gegenwart; steht unsere Mannschaft doch mit ebenfalls 17 Punkten auf Platz 6 der Ligatabelle und gehört damit ebenso zur aktuellen Spitzengruppe. Der 1:0 Auswärtssieg letzte Woche beim starken 1.FC Langen war zwar hart erkämpft, zeigte aber einmal mehr, wie wichtig personelle Alternativen sind bzw. sein können. Trotz einiger Ausfälle konnte die Mannschaft mit 5 Siegen und einem Unentschieden aus den letzten sechs Begegnungen absolut überzeugen und besonders die bisherigen Heimspiele am Triebweg waren spektakulär, so dass unser Team auf zahlreiche Unterstützung hofft, wenn es nun gegen die SG Rosenhöhe darum geht, sich weiterhin im oberen Tabellendrittel zu behaupten.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 24.09.2017, um 15.00 Uhr.