Mainpokal 2015 – Germania zieht in die Finalrunde ein

Bildergalerie

Trotz einer knappen 0:1 Niederlage gegen Hessenligist Sportfreunde Seligenstadt zieht unsere Mannschaft dank des wesentlich besseren Torverhältnisses gegenüber Mitkonkurrent TuS Froschhausen in die Finalspiele des diesjährigen Mainpokals ein.

Die Vorzeichen vor der gestrigen Begegnung waren klar. Bei einem Sieg würde unsere Elf die Vorrunde als Tabellenerster abschließen, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage mit nicht mehr als 4 Toren Unterschied bliebe der zweite Platz. Insoweit war die gewählte Taktik auch erst einmal auf Torsicherung ausgerichtet. Für die Zuschauer wenig spektakulär, dafür läuferisch umso anspruchsvoller zeigte unsere Mannschaft in den ersten 30 Minuten eine engagierte Leistung und gestattete den favorisierten Sportfreunden nur wenige Torchancen. Man selbst konnte allerdings auch nur zwei Mal für etwas Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgen. Mit einem 0:0 ging es aus Sicht der Germania „im Plan liegend“ in die Halbzeitpause. Neben anerkennenden Worten wurde in dieser auch versucht, der Mannschaft etwas mehr Mut im Offensivspiel abzuverlangen.

Die zweite Halbzeit begann dann auch mit einem Paukenschlag. Nach einer Unachtsamkeit im Germaniazentrum vergaben die Sportfreunde die bis dahin beste Möglichkeit zu Führung. Andererseits weckte diese Chance unsere Spieler nochmals auf. Tim Zeiger im Abwehrzentrum erwies sich nach der Auswechslung von Francesco Zocco als Fels in der Brandung während Tobias Kaufmann immer wieder mit Tempoläufen durch das gegnerische Mittelfeld für Entlastung und Konterchancen sorgte, in deren Folge nun auch unsere Jungs zu Torchancen kamen. Kevin Arnold und Oguz Biricik scheiterten drei Mal knapp und vergaben eine durchaus mögliche Führung. Auch die anderen Spieler steigerten sich immer mehr und das Spiel lief nun auf Augenhöhe. Auf der anderen Seite hielten Keeper Marcel Aschenbach und seine Vorderleute den Seligenstädter Angriffsbemühungen bis zwei Minuten vor Schluss Stand. Dann zeigte sich die individuelle Klasse des Hessenligisten. Ex-Bundesligaspieler Christopher Reinhard erzielte nach einem Einwurf und feiner Einzelleistung den entscheidenden Treffer.

Die Enttäuschung der Germanen war jedoch nur von kurzer Dauer. Stark gespielt, läuferisch überzeugend und durchaus knapp an einem Sieg vorbeigeschrammt, hatte die Mannschaft doch ihr Minimalziel erreicht und zog in die Finalrunde ein, die uns am Donnerstag, 23.07.2015, im ersten Halbfinale mit größter Wahrscheinlichkeit auf die „runderneuerte“ Spvgg. aus Seligenstadt treffen lässt. Anpfiff dieser Begegnung ist um 18.30 Uhr.

Bisher eingesetzte Spieler:
Aschenbach, Aloschin, Akcay, Zeiger, Zocco, Kaufmann T., Kaufmann R., Zakarija, Iantorno, Eckert, Losiewicz, Cofone, Biricik, Schneeberger, Gündüz, Katilmis, Bahmer, Arnold, Protzel

Bisherige Torschützen:
Katilmis (2), Eckert, Kaufmann T., Zeiger, Zakarija, Gündüz, Eigentor,