SG Germania bestätigt Vorstand

Im kommenden Jahr wird die SG Germania 1915 Klein-Krotzenburg den Mainpokal 2023 ausrichten – eines der größten Fußballturniere in der Region. Auf dem Weg dorthin bildete die jüngste Jahreshauptversammlung des Klein-Krotzenburger Fußballvereins eine wichtige Wegmarke, denn die Mitglieder bestätigten einstimmig den geschäftsführenden Vorstand mit den drei Vorsitzenden Michael Berthel, Ralf Walter und Alexander Bub sowie Kassierer Jürgen Ehmann und Schriftführer Dirk Iding.

Damit geht die Germania mit einem bewährten Team an der Spitze ins Mainpokaljahr. Danach aber soll ein Generationenwechsel im Vorstand stattfinden. Denn mit Michael Berthel, Ralf Walter, Jürgen Ehmann und Dirk Iding kündigten vier Vorstandsmitglieder an, ihre Ämter im Frühjahr 2024 in jüngere Hände übergeben zu wollen. Dabei sei man allerdings zuversichtlich, einen fließenden Übergang hinzubekommen, denn in dem mehr als 430 Mitglieder zählenden Verein sei ausreichend Potenzial für die Übernahme der Ehrenämter vorhanden, hieß es von Seiten des wiedergewählten Vorstandes.

Bei der SG Germania finden alle zwei Jahre Wahlen statt. Dabei wird nicht nur der geschäftsführende Vorstand gewählt. Auch zahlreiche andere Funktionen standen zur Abstimmung. So wurde Stefan Reichart einstimmig zum neuen stellvertretenden Schriftführer gewählt. Jürgen Heindel ist weiterhin Leiter der Abteilung Fußball. Als Jugendleiter wurden Kai Ammersbach und Spyro Chatzidimitriadis bestätigt. Vorsitzender des Spiel- und des Bauausschusses ist weiterhin Waldemar Fischer. Den Ältestenrat bilden Peter Sommer, Herbert Kraus und Hans Kempf. Platzkassierer bleiben Klaus Schwab und Roland Kraus.

Die neue Funktion von Medienwarten, die sich insbesondere um die Präsentation des Vereins auf den sozialen Plattformen kümmern sollen, übernehmen Laura Berthel und Raimund Schulte. Und zu Beisitzern im Vorstand wurden Kai Schmidkunz, Frank Weih, Tim Zeiger, Markus Henle, Robin Walter und Felix Gurzawski gewählt.

Den Wahlen voraus gingen die Jahresberichte des Vorstandes, des Kassierers, aus den Abteilungen und der Bericht der Rechnungsprüfer. Aus allem ergab sich, dass die SG Germania sportlich, gesellschaftlich und finanziell auf einem soliden Fundament aufbauen kann. Entsprechend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung des Jugendbereichs unter dem Dach des JFV Hainburg-Seligenstadt, der in allen Altersklassen – von der G- bis zur A-Jugend – aktuell mit insgesamt 23 Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt.