Vorsicht Germania!

Mit dem über die Relegation erreichten Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt Ost feierte unser nächster Gegner Eintracht Oberrodenbach Anfang Juni 2018 den größten Erfolg in seiner 110 jährigen Vereinsgeschichte. Der großen Vorfreude auf die neue Liga folgte zu Beginn der Saison die für viele Neulinge harte Erkenntnis, dass man in dieser Klasse auch nach guten Leistungen am Ende mit leeren Händen dastehen kann. Sieben zum Teil bittere Niederlagen in Folge mussten verdaut werden, doch am letzten Wochenende gelang der Eintracht mit dem 4:1 Heimsieg gegen Mitaufsteiger SG Altenhaßlau/Eidengesäß der lang ersehnte erste Saisonsieg und damit ein kleiner Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt.

Oberrodenbachs Trainer Andreas Jäger, seinerzeit u.a. Spieler, Spielausschussvorsitzender und Abteilungsleiter unseres Trainers Wolfgang Kaufmann beim SV Wolfgang, setzt zusammen mit seinem Bruder und Trainerkollegen Thomas Jäger in der Premierensaison auf ein eingespieltes Team, von dem nicht wenige ihre Qualitäten bereits in anderen Vereinen auf Gruppen- und Verbandsliga-Ebene gezeigt haben. In der abgelaufenen Saison der Kreisoberliga Hanau schoss der Vizemeister stolze 118 Treffer. 41 Tore gingen auf das Konto des pfeilschnellen Stürmers Rodney Kurz, 25 „Buden“ erzielte sein dribbelstarker und technisch versierter Offensivpartner Ronny Barthelmie. Königstransfer vor der letztjährigen Saison und der große Stabilisator in der Defensive war Alexander Blocher. Der 28-jährige Innenverteidiger wechselte im Sommer 2017 vom Verbandsligisten SG Bad Soden zur Eintracht. Davor spielte der gebürtige Hanauer vier Jahre für den Süd-Verbandsligisten SG Bruchköbel. Mit Angelo De Carvalho hat sich vor der Saison über die Stationen SG Bad Soden und FC Hanau 93/Türk Gücü Hanau ein weiterer hochtalentierter Offensivspieler der Eintracht angeschlossen. Der inzwischen 20-jährige hatte sich 2016 beim Talentförderprojekt „Wiederentdeckt“ u.a. ein Probetraining beim Hamburger SV gesichert. Ihnen zur Seite stehen erfahrene Spieler wie M. Robok, D. Lötschert oder S. Eckhardt, die ebenfalls großen Anteil am Aufstieg hatten und auch in der Gruppenliga das Bild der Mannschaft prägen.

Die Germania sollte also mehr als gewarnt sein und den Gegner keinesfalls am aktuellen Tabellenstand messen. Das letzte Heimspiel gegen die SG Rosenhöhe dürfte mahnendes Beispiel genug gewesen sein. Die geforderte Reaktion auf diese empfindliche Niederlage folgte allerdings prompt und mit dem wichtigen 2:0 Auswärtssieg beim FC Dietzenbach rehabilitierte sich die Mannschaft bereits vier Tage später. Dies ist umso höher zu bewerten, da in der Kreisstadt zahlreiche Stammkräfte verhindert waren, doch die Truppe zeigte eine sehr disziplinierte und engagierte Leistung und erarbeitete sich die 3 Punkte redlich. Man darf also nicht nur gespannt sein, wie der Kader für das nächste Heimspiel aussehen wird, sondern auch, wie sich unser Team in diesem wichtigen Spiel präsentieren wird.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 16.09.2018 um 15.00 Uhr.