Zwei Minuten fehlen für Platz 5

Wir wollen nicht undankbar sein, nicht übermütig oder gar vermessen – aber letztlich fehlten in der Tat nur 2 Minuten, um die Gruppenligasaison auf einem überragenden 5. Platz abzuschließen. Durch den 3:3 Ausgleichstreffer von Kickers Obertshausen in der 90. Minute musste unsere Germania dem FC Hochstadt den Vortritt lassen und sich mit dem 6. Platz im Endklassement zufrieden geben. Aber was heißt hier eigentlich „zufrieden geben“? Die Jungs haben eine sensationelle Spielzeit hinter sich und auch beim Saisonfinale gezeigt, dass Sie zu Recht im oberen Tabellendrittel stehend über die Ziellinie marschieren.

Die Begegnung in Obertshausen begann mit zwei Riesenchancen für die Gastgeber, die jedoch vom starken Julian Langer und seinen Vorderleuten vereitelt werden konnten. Etwas überraschend dann per Doppelschlag die Germaniaführung, für die Sebastian Schuschkleb und Robin Kaufmann verantwortlich zeichneten. Beide waren im Anschluss an einen Freistoß bzw. Eckball per Fuß bzw. Kopf erfolgreich und schockten so die Kickers, die in der Folge zwar bemüht, aber ohne klare Chance blieben. Es bedurfte dann eines, zugegebenermaßen berechtigten, Elfmeters, um ins Spiel zurück zu finden. Der 35 Minuten zuvor in den „sportlichen Ruhestand“ verabschiedete Sebastian Prechtel ließ sich diese Chance nicht nehmen und verkürzte zum 1:2 Halbzeitstand.

Vier Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Robin Kaufmann nach feinem Rückpass von Oguz Biricik überlegt zur 3:1 Führung einschoss. Die Gastgeber, nicht gewillt das letzte Saisonspiel mit einer Niederlage zu beenden, erhöhten zwar immer wieder mal das Tempo, benötigten aber ebenso wie unsere Jungs bei 30°C auch die ein oder andere schöpferische Pause, so dass die Uhr ohne besondere Vorkommnisse herunterlief, bis in der 82. Minute ein weiterer Foulelfmeter die Gastgeber heranbrachte. Erneut war es Sebastian Prechtel, der souverän verwandelte. Als alle Spieler, zumindest die im weißen Germaniadress, nur noch den Schlusspfiff herbeisehnten, drosch Christopher Lang in der 90. Minute das Leder aus gut 23 Metern ansatzlos ins linke untere Eck. Extrem ärgerlich, aber dem Spielverlauf nach und insbesondere aufgrund der Spielanteile das wahrscheinlich gerechte Ergebnis.

Damit erreichte die Germania einen vor und vor allem während der Saison, als zahlreiche Spieler nicht zur Verfügung standen und 5 hohe Niederlagen am Stück quittiert werden mussten, nicht (mehr) für möglich gehaltenen 6. Tabellenplatz. Aufgewertet wird dieses Ergebnis dadurch, dass unser Team als drittbeste Rückrundenmannschaft hinter Nidda und Hanau 93 durchs Ziel geht; Ausdruck konstant guter Leistungen und einer mannschaftlichen Geschlossenheit.

Tore: 1:0 S. Schuschkleb (13.), 2:0 u. 3:1 R. Kaufmann (15., 49.)

Mannschaft: Langer (46. Vogel), Cofone, Tomic, Schuschkleb, Menze (46. Doschek), Arnold, Kaufmann T., Kaufmann R., Eckert (60. Walter), Protzel, Biricik

Weiterhin zur Verfügung stand: Losiewicz, Weickinger

Nachlese:

Nicht mehr Teil dieser Mannschaft werden in der neuen Saison Bartosz Losiewicz und Kevin Arnold sein, die sich jeweils anderen Vereinen anschließen. Bei Torjäger und Vizekapitän Mirko Zakarija hoffen die Verantwortlichen, dass dessen Fußballpause vielleicht doch nicht allzu lange ausfällt. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Torhüter Julian Langer wird seinen Pass (Stand heute) bei der Germania deponieren und stünde für den Fall, dass ein Torhüter benötigt wird, „Gewehr bei Fuß“.

Das erste Training für die neue Saison ist auf den 27.06.2017 terminiert und wie immer wird die Vorbereitung durch den Mainpokal dominiert, bei dem unsere Elf gerne wieder einmal in die Finalspiele einziehen möchte. Doch jetzt ist erst mal Sommerpause – und die haben sich alle mehr als verdient.