Geschichte der AH

Aus Liebe zu Fußball und Verein: Die Geschichte des Altherren-Fußballs in der Bundesrepublik Deutschland begann in den Jahren des Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders. Fußballer, die aufgrund ihres Alters nicht mehr in den aktiven Mannschaften ihrer Vereine spielen wollten, suchten sich ein neues sportliches Betätigungsfeld. Die Sportart wollten die meisten von ihnen jedoch nicht wechseln, also entschlossen sie sich zur Gründung von Altherren-Teams. 1963 war es auch bei der Germania so weit. Seitdem, also seit etwas mehr als der Hälfte des Vereinsbestehens, kann die Germania auf die Unterstützung ihrer Alten Herren setzen.

ah14

Im Jahr 2014 wurden die ersten 50 Jahre der Altenherren-Abteilung der SG Germania gebührend gefeiert. Im Rahmen eines Jubiläumsturniers mit 15 befreundeten Gastmannschaften ergab sich reichlich Gelegenheit, dem Sport und der Geselligkeit zu frönen und einen Rückblick auf die letzten fünf Jahrzehnte zu halten. Hunderte von Spielen und dokumentierte 129 eingesetzte Spieler bei der Germania geben schon ohne die Sportsfreunde der anderen Vereine reichlich Anekdoten und genügend Gesprächsstoff. Deutlich wurde bei diesem Anlass wieder, dass nicht nur das Fußballspielen im Vordergrund steht. Die über Jahre gewachsene Kameradschaft hat mindestens den gleichen hohen Stellenwert.

Die Alten Herren der Germania blicken insgesamt auf eine bewegte über 50-jährige Historie zurück. Sport und die Gemeinschaft standen dabei immer im Mittelpunkt: gemeinsam sportliche Erfolge zu erzielen, gemeinsam mit Partner, Kind und Kegel Spaß zu haben und als gestandene Gemeinschaft das Herzstück des Vereins zu bilden.

Sportlich zählt die Germania seit den Anfängen des AH-Fußballs in der Region zu den Konstanten im Spielplan. Ein zuverlässiger Gast und Gastgeber, der immer eine sportliche Herausforderung auf dem Platz darstellt. Die sportliche Bilanz fällt Jahr für Jahr positiv aus. Der herausragende Erfolg der jüngeren Vergangenheit war dabei sicherlich der verdiente Sieg beim eigenen Mainpokal-Turnier im Jahr 2012.

Gesellschaftlich umfasst ahgeder Terminkalender der AH Jahr für Jahr etliche Ausflüge und  Feierlichkeiten. Der AH-Vorstand legt bei der Planung und Organisation dieser Events großen Wert darauf, dass die passiven Mitglieder der Alten Herren und vor allem auch die Familien der Spieler integriert werden. Das klappt hervorragend und sorgt für Freundschaften und Zusammenhalt. Die Liste der gemeinsamen Unternehmungen ist lang. Herausragende Beispiele sind die Touren über mehrere Tage im In- und Ausland, Tagesausflüge per Bahn, Schiff, Fahrrad oder zu Fuß, Familiennachmittage, Gastronomiebesuche und selbstverständlich Kabinenfeiern. Im 100-jährigen Jubiläumsjahr der SG Germania 1915 e.V. Klein-Krotzenburg stand wieder eine spannende Tour nach Österreich auf dem Programm.

Seit Jahr und Tag zeigen die Alten Herren Verantwortung für ihren Verein. Sie stellen seit 50 Jahren Vorsitzende, Jugendtrainer und viele weitere wichtige ehrenamtliche Positionen im Verein. Und vor allem: Sie leisten die notwendige Arbeit, die einen Verein am Leben hält. Die gut 50 Jahre AH bei der SG Germania waren in all den Jahren die Garantie für einen lebenden und funktionierenden Verein. Die reibungslosen Generationswechsel in den vergangenen Jahrzehnten werden sich auch in Zukunft fortsetzen. Durch die durchgängige Besetzung der Jugendjahrgänge und durch den Spielbetrieb von drei Aktiven-Mannschaften bei der SG Germania stehen die Nachfolger der heutigen AH-Generation bereits für den Verein auf dem Platz. Für Kontinuität ist also gesorgt: Die Region darf sich auch die kommenden Jahrzehnte auf den zuverlässigen Gast und guten Gastgeber SG Germania freuen und sich sportlich »warm anziehen«.