Derby bei den Sportfreunden

Die letzte Septemberwoche hat es in sich. Nach den beiden Heimspielen gegen die SG Rosenhöhe (1:1) und die SG Marköbel (2:2) kommt es am Samstag zum Derby bei den Sportfreunden Seligenstadt.

Wie im Fußballmagazin Anpfiff vor der Saison zu lesen war, wolle man bei den Sportfreunden nach dem freiwilligen Rückzug aus der Hessenliga zwar schon in dieser Saison „oben mit mischen“, Ziel sei es aber, in den nächsten zwei Spielzeiten und mit einer gewachsenen Truppe in die Verbandsliga hochzugehen. Bis spätestens 2019 also möchten die Sportfreunde wieder sechstklassig sein. Zunächst einmal wolle die Mannschaft aber zeigen, dass sie ein Topteam in der Gruppenliga sein kann. Neben dem Stamm des letztjährigen Zweitmannschaftsteams, das im Endklassement der Gruppenliga mit einem Punkt weniger als unsere Mannschaft den 7. Platz belegte, sind in der jetzt laufenden Spielzeit mit J. Glaab, P. Hochstein, M. Willand und P. Leis immerhin noch vier Spieler des einstigen Hessenliga-Kaders dabei. Hinzu kamen mehrere Talente, die in der Vorsaison noch A-Junioren anderer Vereine waren. Und unser Ex-Spieler Bartosz Losiewicz.

Der September begann für die von Thomas Marton trainierten Sportfreunde mit einer überraschenden 0:2 Heimspielniederlage gegen die SG Marköbel. Danach folgten drei Siege gegen Bad Orb (3:1), Somborn (3:1) und Obertshausen (2:1), bevor man sich am letzten Wochenende Tabellenführer Türk Gücü Hanau mit 1:3 geschlagen geben musste. Mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 15:16 Treffern stehen die Sportfreunde zurzeit auf dem 10. Tabellenplatz.

Für unser Team ist die Begegnung am Samstag das dritte Spiel in sieben Tagen. Da heißt es, alle Kräfte nochmals zu bündeln und wesentlich lauf- und spielfreudiger aufzutreten, als unter der Woche gegen die SG Marköbel. Spiele gegen die Seligenstädter Sportfreunde sind immer etwas Besonderes, aber auch dort gibt es letztlich nur drei Punkte zu gewinnen. Unser Team hat sich mit bisher 19 Punkten eine gute Ausgangsposition für dieses Derby verschafft und kann die Aufgabe selbstbewusst angehen.

Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, 30.09.2017, um 16.00 Uhr.