Dritte wird durch unberechtigten Elfmeter um die Punkte gebracht

Auf bitterste Weise kassierte unsere 1c am gestrigen Sonntag die 0-1 Niederlage beim Vierten SVG Steinheim III.

Vor Anpfiff war die Partie mit Blick auf die Tabelle bereits entschieden, nur die Höhe des Steinheimer Sieges war noch offen. Doch die Germania kam nicht um sich in Steinheim abschießen zu lassen und das sah man dem Spiel der Germania auch an. Das Defensive Quartett um Rohe, Fleischer und Margarucci, davor der der Abräumer Grüner, stand sicher und ließ aus dem Spiel kaum etwas anbrennen. Steinheim wurde nur durch Standardsituation gefährlich, die Freistöße vom Ex-Profi Dama konnte der wieder einmal starke Torwart Vogel aber immer entschärfen.
Germania stand aber nicht nur hinten sicher, auch nach vorne versuchte man Nadelstiche zu setzen und zum Erfolg zu kommen. Nach einem Eckball kam S. Soulakis zum Kopfball, verfehlte das Tor aber nur knapp. Kurz vor der Halbzeit versuchten es noch einmal Makalic und S. Soulakis aus der Distanz, aber beide Versuche führten nicht zum Torerfolg. Das 0-0 zur Halbzeit war gerecht.

Die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs sollten die entscheidenden sein für unsere 1c, da oftmals nach einer guten ersten Halbzeit und kurzer Regeneration in der Kabine, das Team nicht sofort wieder bei 100% ist. Ganz anders am gestrigen Sonntag. Die Mannschaft knüpfte weiter an der guten ersten Halbzeit an, machte es dem Gegner weiter schwer. Zwar versuchte Steinheim nun mehr zu machen, richtig zwingend wurden sie aber nicht. Die Germania war weiterhin giftig und hatte immer ein Fuß dazwischen. So konnte Makalic den Spielaufbau der Steinheimer frühzeitig unterbinden, um wieder zum Abschluss zu kommen, sein Weitschuss aus 18 Metern ging aber wenige Zentimeter am Kasten vorbei. Je näher der Abpfiff des Schiedsrichters kam, desto mehr Fouls wurden auf beiden Seiten begangen. Immer wieder protestierten beide Teams, wenn der Schiedsrichter die vorherige Aktion nicht ahndete. Der Schiedsrichter Bischoff hatte die Partie bis zur Schlussphase gut im Griff, dann aber sein erster und vor allem entscheidende Fehler in der Partie. Ein Ball der Steinheimer in die Schnittstelle, zwang Liu zum Laufduell mit Dama der sich im 16er fallen lässt. Nach den ganzen Protesten in den vorherigen Entscheidungen, pfiff der Schiedsrichter hier Elfmeter. Unberechtigt deshalb, weil es ein ganz normales Laufduell war, weder ein Trikotzupfer noch irgendein Foulspiel von Liu lagen vor. Alle Proteste halfen nichts, der anschließende Elfmeter wurde in der 82. Minute eiskalt verwandelt.

Germania wollte den Kampf nicht punktlos beenden. Die letzten Minuten folgte ein Anrennen aufs Steinheimer Tor und eine Aktion war noch von Bedeutung. Fleischer bringt einen Freistoß vor das Tor, Makalic legt den Ball in den 5er ab wo Anselm Schwab zwar zum Abschluss kommt, aber auch vom Torwart klar getroffen wird. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm, kein Elfmeter. Betrachtet man beide Situationen hätte es hier auch Elfmeter geben müssen, da der Kontakt im Vergleich zur Aktion auf der Gegenseite eher da war. Der Schiri entschied aber auf Vorteil, da Schwab zum Abschluss kam und der Kontakt danach keine Rolle mehr spielt, so zumindest die Aussage des Schiedsrichters.

Das Spiel endete mit einer 0-1 Niederlage für unsere 1c, die sich für diesen großartigen Kampf nicht belohnen konnte. Die Aussagen der Gastgeber zum Elfmeter nach dem Spiel waren aber eindeutig, entweder beide oder keiner.

Fazit: Schade, mehr kann man da nicht sagen. Germania hat richtig gut gespielt und hätte einen Punkt mehr als verdient gehabt. Die tabellarische Situation war auf dem Platz zu keinem Zeitpunkt zu erkennen.

Mannschaft: Vogel – Rohe, Fleischer, Margarucci – Grüner – Zerbe, S. Soulakis, Liu, Schmidt – C. Soulakis – Lechner