FC Hochstadt gastiert am Triebweg

Was klingt wie ein Zirkusauftritt wird alles andere als eine lustige Angelegenheit für unsere erste Mannschaft am kommenden Sonntag, 05.10.2014, wenn der letztjährige Tabellenvierte FC Hochstadt seine Visitenkarte in Klein-Krotzenburg abgibt.

Der FC, aktuell auf Platz sechs stehend, hat in der vergangenen Saison 80 Treffer erzielt. Allein 50 davon gingen auf das Konto der beiden Stürmer Jon Goni Mangado (29 Tore) und Metin Oymak (21 Tore), die beide auch am Sonntag im Sturmzentrum erwartet werden. Oymak scheint seine Oberschenkelverletzung aus dem Spiel bei der SG Rosenhöhe überstanden zu haben, nicht anders ist sein Einsatz im letzten Spiel in Gelnhausen zu erklären. Mit 6 Treffern belegt er momentan den 2. Platz der internen Hochstädter Torschützenliste, die von Außenstürmer Ilker Bicakci mit 8 Treffern angeführt wird. Vervollständigt wird das Angriffsquartett von Rechtsaußen Ilija Ljubicic. Trotz dieser geballten Offensivpower ging Hochstadt im letzten Spiel leer aus. Zum zweiten Mal in dieser Saison stand vorne die Null. Da es hinten drei Einschläge zu verzeichnen gab, verlor man die Partie beim FC Gelnhausen mit 0:3. Zuvor gab es fünf zum Teil sehr deutliche Siege, drei Unentschieden und die 1:3 Auftaktniederlage gegen den FC Erlensee.

Die Rollen am Sonntag scheinen also klar verteilt. Der große Favorit heißt FC Hochstadt, unabhängig davon wie die Spiele unter der Woche – Hochstadt trifft dabei am Freitag zuhause auf die SG Altenhaßlau/Eidengesäß  – ausgehen.

Unsere Mannschaft tritt aktuell etwas auf der Stelle, was sicherlich auch in der dünnen Personaldecke ihre Ursache hat. Obwohl in der Liga angekommen, ist vieles ausgerechnet in dieser Saison nur suboptimal. 13 erzielte Treffer – nur der TSV Höchst hat weniger geschossen  – zeigen, wo es unter anderem Steigerungspotential gibt. Ebenfalls abstellen müssen wir unbedingt die lange Anlaufzeit in den Spielen. Gegen Hochstadt muss unsere Mannschaft von der ersten Sekunde an hellwach, Top motiviert und hoch engagiert auftreten und Ihren Siegeswillen durch eine couragierte Leistung auf dem Platz demonstrieren. Nur so haben wir eine Chance auf drei Punkte. Und die müssen dringend her, wenn wir den Anschluss an die Mittelfeldplätze wahren wollen. In dieser sehr ausgeglichenen Liga braucht man seit Jahren über 45 Punkte um den Klassenerhalt zu sichern. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg – aber jeder Sieg bringt uns unserem Ziel ein Stück näher.