Frohe Festtage

Liebe Mitglieder und Freunde der SG Germania,

als Vorsitzende ist es uns ein besonderes Anliegen, Euch und Euren Familien im Namen des gesamten Vorstandes und des Spielausschusses ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018 zu wünschen. Auch im nun zu Ende gehenden Jahr konnte die Germania einmal mehr auf Euch bauen. Dafür möchten wir Euch ganz herzlich Dank sagen.

Mit Eurem Engagement hattet Ihr wesentlichen Anteil daran, dass sich unser Verein auch in 2017 positiv entwickelt hat. Vor allem können wir das an der erneut gestiegenen Mitgliederzahl und an dem Aufschwung festmachen, den insbesondere die Jugendarbeit unserer Germania genommen hat. In Kooperation mit unseren Partnervereinen betreuen wir mittlerweile mehr als 200 Kinder und Jugendliche und nehmen in allen Altersklassen am Spielbetrieb teil. Das ist für einen Fußballverein unserer Größe in der Region beileibe keine Selbstverständlichkeit und nur möglich, weil sich aus unseren Reihen ausreichend Frauen und Männer dazu bereit erklärt haben, ehrenamtlich als Trainer oder Betreuer einen Teil ihrer Freizeit dafür zu opfern, jungen Menschen das Fußball spielen zu ermöglichen.

Dabei leisten diese Ehrenamtlichen / wir auch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Integration. Mittlerweile treiben bei uns Kinder und Jugendliche aus nahezu 20 Nationen gemeinsam Sport. Sie lernen sich kennen, schließen Freundschaften und bauen mögliche Vorurteile ab. Gerade in der Weihnachtszeit scheint es uns angebracht, auch an die integrative Kraft des Fußballs zu erinnern. Bei der SG Germania wird diese Kraft besonders erkennbar.

Wir hoffen auch im kommenden Jahr auf Eure Unterstützung!

Mit den besten Wünschen

Michael Berthel und Roger Weih