Germania bleibt in der Erfolgsspur – jetzt Spitzenspiel in Hochstadt

Stau vor Langenselbold, Stau vor Bad Orb und danach noch 20 km „über Land” – die erste Herausforderung wartete bereits weit vor dem Anpfiff der Auswärtsbegegnung in Pfaffenhausen auf die Mannschaft vom Triebweg. Erstes Durchatmen, als fast alle Spieler pünktlich im Jossgrund eintrafen. Auch der befürchtete Zustand und die Größe des Nebenplatzes erwiesen sich als völlig unbegründet. Auf uns wartete ein gepflegtes Geläuf und ein hochmotivierter Gastgeber, dessen Ziel der ersten Heimsieg in der Gruppenliga lautete.

Staufrei begann die Germania die Begegnung und übernahm vom Anpfiff weg die Initiative, staunte aber nicht schlecht, dass Pfaffenhausen mit teilweise 4 Stürmern und schnellem Umschalten viel Mut im Spiel nachvorne bewies. Spielfreude und gelungenes Kurzpassspiel auf unserer Seite sorgten so für abwechslungsreiche und schnelle 45 Minuten, die die Germania mit zwei Treffern durch G. Iantorno und F. Serra bei einem Gegentor durch Breitenberger erfolgreich gestalten konnte. Erwähnenswert hier noch der Pfostentreffer der Gastgeber unmittelbar nach deren Ausgleich sowie 4 bis 5 erstklassige aber leider ungenutzte Germaniachancen.

In der zweiten Halbzeit dann ein verteiltes Spiel, das sich vorwiegend auf Duelle zwischen den Strafräumen fokussierte. Bemühte Gastgeber und defensiv gut agierende Germanen, die nun über schnelle Konter die Entscheidung suchten. Beide Mannschaften hatten in der Schlussphase dann noch Chancen auf einen weiteren Treffer. Während die Germania Angreifer drei Mal in aussichtsreicher Position scheiterten, konnte der von ca. 120 Heimzuschauern angetriebenen SV bis auf einmal meist rechtzeitig gestoppt werden. Die kapitalste Chance zum Ausgleich indes vereitelte Keeper M. Aschenbach, der mit einem sensationellen Reflex kurz vor Ende der Begegnung die 3 Punkte festhielt und damit den 5. Sieg in Folge garantierte.

Getrübt wurde die Freude durch die Verletzung von G. Iantorno, der bis zu seiner Auswechslung einer der Aktivposten war. Wir hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist – eine genauere Diagnose der muskulären Verletzung steht allerdings noch aus. Freude dagegen bei F. Zocco und seinen Kollegen, dass dieser nach knapp 4 wöchiger Pause mit einem gelungenen 30 Minuten Einsatz einen ersten Schritt zur alten Form absolvieren konnte.

Tore: 1:0 Iantorno (11.), 2:1 Serra (31.),

Mannschaft: Aschenbach, Tomic, Zeiger, Schuschkleb, Cofone, Arnold, Eckert, (65. Zocco), Biricik (80. Mönicke), Serra, Zakarija, Iantorno (60. Protzel)

Weiterhin zur Verfügung standen: Vogel, Menze, Weih

Stimmen zum Spiel:

Trainer Wolfgang Kaufmann: “Glückwunsch an die Mannschaft, die kämpferisch und auch spielerisch zu überzeugen weiß und sich mit 5 Siegen in Folge für Ihren läuferischen Aufwand aktuell selbst belohnt. Danke auch an die ca. 20 Zuschauer, die an einem Wochentag den langen Weg nach Pfaffenhausen auf sich nahmen um die Jungs zu unterstützen. Mein größter Respekt den Einwechselspielern und ganz besonders den nicht eingewechselten Spielern, dass diese ihre persönliche Enttäuschung in den Hintergrund stellen und sich voll und ganz als Teamplayer zeigen. Nur so ist man eine Mannschaft – und die unsere sorgt im Moment für positive Schlagzeilen.”

Vorschau:

Am kommenden Sonntag kommt es nun für viele etwas überraschend zu einem sogenannten Spitzenspiel unserer Germania, wenn diese um 15 Uhr beim Tabellendritten FC Hochstadt antritt. Die Mannschaft von Spielertrainer M. Außenhof sorgte gerade im letzten Spiel gegen Türk Gücü Hanau mit einem 4:0 „Heimsieg” (trotz Auswärtsspiel fand diese Begegnung auf dem neuen Hochstädter Kunstrasenplatz statt) für ein klares Ausrufezeichen. Neben Torjäger M. Oymak, der in der abgelaufenen Saison überragende 33 Treffer erzielte, befindet sich mit I. Bicakci ein weiterer Angreifer in blendender Verfassung. Beide haben in der laufenden Saison bereits 5 Mal getroffen. Auch Spieler wie J. Magado, I. Ljubicic, J. Bufi oder M. Außenhof selbst sind in der Lage, ein Spiel zu entscheiden. Gegen den Tabellenachten der Vorsaison werden unsere Jungs also vor allem defensiv gefordert sein und über 90 Minuten hochkonzentriert agieren müssen, wenn wir beim FC Hochstadt an der Hanauer Straße Zählbares mitnehmen wollen. Nach dem fünften Sieg in Folge sollte das Selbstvertrauen unserer Germania aber groß genug sein, um dem Gastgeber von unseren Qualitäten zu überzeugen.