Germania mit Reaktion auf Auswärtsschlappe

0:3 verlor die Germania ihr letztes Auswärtsspiel bei den Sportfreunden aus Seligenstadt. Der bisher fehlende Spielbericht ist schnell zusammengefasst:  Die Sportfreunde investierten mehr in dieses Spiel, hatten mit ihren Angreifern Leis, Hochstein, Pfister und Elbert  an diesem Tag die besseren Protagonisten auf ihrer Seite und gewannen am Ende verdient. Neben der zweiten Saisonniederlage verlor die Germania auch noch Außenverteidiger Mirko Cofone nach 30 Minuten, der sich beim zweiten Gegentor eine Handfraktur zuzog. Im Verlauf des Spiels mussten dann mit Francesco Zocco und Filippo Serra zwei weitere Aktivposten verletzungsbedingt das Feld verlassen. Ein wahrlich gebrauchter Tag für unsere Mannschaft und keine guten Voraussetzungen für das nächste Saisonspiel.

Dieses bestritt die Germania nun zuhause gegen den 1. FC 06 Erlensee, also jene Mannschaft, die sich mit 6 Siegen in Folge bei 20:2 Toren in den letzten Wochen bis auf den 2. Tabellenplatz vorgearbeitet hatte. Trainer Kaufmann nutzte das Spiel des FCE bei den Sportfreunden in Seligenstadt am Tag der deutschen Einheit zu einer letzten Bestandsaufnahme und wählte mit seiner Elf daher eine eher defensivere Ausrichtung, um das Kombinationsspiel der schnellen und technisch versierten Gäste frühzeitig unterbinden zu können. Gleichzeitig wollte man bei eigenem Ballbesitz schnell umschalten, was bereits in der 3. Minute hervorragend funktionierte, als Tim Zeiger an den Ball kam und diesen nach Doppelpass mit Florent Hajzeraj auf Gianpierro Iantorno weiter leitete, der sich die Chance zum 1:0 Führungstreffer nicht nehmen ließ.

Erlensee, nur kurz geschockt, suchte in der Folge über viel Ballbesitz und Spielverlagerung nach Antworten, fand aber keine, da die Germaniadefensive um Sebastian Schuschkleb und Tim Zeiger alles im Griff hatte. Da auch unsere Elf im Aufbauspiel zu wenig Anspielstationen fand und Florent Hajzeraj in der gegnerischen Hälfte zu oft auf sich alleine gestellt war, blieben die ersten 45 Minuten relativ ereignisarm, was aus Sicht der Gastgeber mit der 1:0 Führung im Rücken durchaus positiv zu werten war. Mit zwei Auswechslungen versuchte Gästecoach Tobias Heilmann neuen Schwung ins Spiel seiner Farben zu bringen, was sporadisch auch funktionierte, denn der Gästedruck führte nun zu der einen oder anderen (halben) Torchance, doch spätestens beim aufmerksam agierenden Germaniakeeper Marcel Aschenbach war Endstation. In der 75 Minute allerdings war auch er machtlos, als ein scharf getretener Freistoß von Alexander Schunk den Weg zu Mittelstürmer Daniel Januschka fand und dieser den Ball unhaltbar ins lange Eck bugsierte. Erlensee wollte nun mehr, die Germania hielt aufopferungsvoll dagegen und dies in den letzten 10 Minuten in Unterzahl, da sich Gianpierro Iantorno nach einer vorausgegangenen Provokation durch einen Zuschauer unmittelbar vor seiner Auswechslung zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ und dafür die Rote Karte zu sehen bekam. In der Nachspielzeit hatten beide Mannschaften noch jeweils eine hundertprozentige Chance auf den „lucky punch“, doch leider bzw. glücklicherweise konnte diese jeweils nicht genutzt werden, so dass am Ende ein 1:1 der besseren Sorte zu Buche stand, das ein Großteil der zahlreichen Zuschauer auch als gerechtes Ergebnis einstufte.

Tore: 1:0 G. Iantorno (3.)

Mannschaft: Aschenbach, Akcay, Zeiger, Schuschkleb, Menze, Tomic, Herth (75. Eckert), Kaufmann T. Kaufmann R. (80. Protzel), Hajzeraj, Iantorno,

Weiterhin zur Verfügung stand: Aloschin