Germania mit wichtigem 1:0 Sieg

Die Tabellensituation ließ keine zwei Meinungen zu, nur ein Sieg konnte der Germania im Kampf um den Klassenerhalt weiterhelfen. Entsprechend motiviert und mit guter Körpersprache begegnete man dem Tabellenvierten aus Bruchköbel auf Augenhöhe. Die Gäste hatten zu Beginn zwar mehr Ballbesitz aber keinesfalls ein spielerisches Übergewicht, so dass sich das Spiel zunächst zwischen beiden Strafräumen abspielte. Die erste sehenswerte Torannäherung blieb A. Scheel vorbehalten, der mit einem gefährlichen Freistoß nur knapp das Ziel verpasste. In der 18. Minute dann der beherzte Auftritt von Mittelfeldspieler S. Schuschkleb, der in vollem Tempo in den gegnerischen Strafraum eindrang und nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden konnte. Mittelstürmer Filippo Serra verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt sicher zur beruhigenden Führung. Nur eine Minute später vergab L. Eckert nach feinem Zuspiel von V. Tomic die Riesenchance zum 2:0, als er frei vor dem Bruchköbeler Tor Keeper Y. Dauth anschoss. Gästespieler D. Ahouandjinou, als Verursacher des Strafstoßes bereits mit der gelben Karte bedacht, leistete sich in der 26. Minute im Mittelfeld ein taktisches Foul, womit die Partie für den Bruchköbeler Leistungsträger vorzeitig beendet war. Trotz Überzahl waren die Gastgeber an diesem Sonntag allerdings nicht bereit, ihre taktische Ausrichtung zu ändern, so dass in erster Linie die Absicherung des eigenen Tores im Fokus stand.

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, wurden aber zumeist durch eine gute Raumaufteilung der Gastgeber aus dem Strafraum gehalten, so dass lediglich bei diversen Standards so etwas wie Torgefahr aufkam, doch auch in diesen Situationen zeigte die Germaniadefensive Qualität und Entschlossenheit. Angetrieben von T. Kaufmann und A. Scheel erspielten sich die Gastgeber, vorwiegend nach schnell vorgetragenen Kontern, zahlreiche erstklassige Torchancen, die zum Teil fahrlässig vergeben wurden, so dass es bis zum Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters Christopher Haase zwar spannend blieb, der Sieg jedoch in keiner Phase in Gefahr geriet. Am Ende standen drei Punkte, die sich die Mannschaft regelrecht erarbeitet und damit ein ganz wichtiges Signal für die nächsten Wochen gesendet hat. Kompliment auch an die „Mannschaft am Rande der Bande“, die das Team auf dem Platz besonders in der zweiten Halbzeit lautstark und leidenschaftlich anfeuerte und somit ihren Teil zum Gelingen beitrug. Der riesige Spielerkreis im Anschluss an die Begegnung rundete das Geschehen eindrucksvoll ab.

Mit diesem Sieg verbesserte sich die Germania auf den 13. Tabellenplatz, der nach dem nun offiziellen Gruppenligaverzicht des SV Altwiedermus als erster Nichtabstiegsplatz gilt. Da die unmittelbare Konkurrenz jedoch noch ein Spiel mehr auszutragen hat, ändert sich für unser Team nur wenig. Auch im nächsten Spiel muss die Germania die volle Punktzahl anvisieren.

Tor: 1:0 Serra (18./FE)

Mannschaft: Aschenbach, Doschek, Zocco, Zeiger, Cofone (79. Schösser), Kaufmann T., Tomic, Scheel, Schuschkleb, Eckert (85. Kiefer), Serra (87. Kaufmann R.)

Bereit aber nicht eingesetzt: Vogel