Heimspiel gegen Mitaufsteiger VfR Wenings

Neben Ligadino SC Viktoria Nidda vertritt der amtierende Kreisoberliga-Meister VfR Wenings derzeit den Fußballkreis Büdingen in der Gruppenliga Frankfurt Ost. Zehn Zugänge vermelden die Weningser Verantwortlichen zum Saisonbeginn; dagegen hat kein Spieler den VfR verlassen. Was die Breite des Kaders betrifft, so sieht sich der Verein gut gerüstet für das Abenteuer Gruppenliga. Auf fünf der zehn Neuzugänge ruhen dabei ganz besondere Hoffnungen. Da sind zunächst einmal die Gebrüder Petr und Pavel Konecny, die vom SV Neuhof (Verbandsliga Nord) zu den Grün-Weißen nach Wenings wechselten. Zwei weitere Spieler aus Rumänien sollen ebenso dazu beitragen, dass das Abenteuer Gruppenliga für den VfR nicht zum kurzen Intermezzo wird. Bei Adrian Ionescu (FC Farul Constanta/2. Liga) und Ionut Neagu (CS Paulesti) handelt es sich um zwei Mittelfeldspieler, die beide reichlich Erfahrung mitbringen und schon einige Spielklassen höher unterwegs waren. Auf dem Internetportal www.transfermarkt.de ist beispielsweise Ionescus Marktwert mit rund 100.000 Euro angegeben. Zuletzt gab Jan Kromm dem VfR seine Zusage. Der zuletzt für den SV Altwiedermus stürmende und pfeilschnelle Kromm spielte einst mit VfR-Spielertrainer Marcel Müller gemeinsam beim SV Somborn.

Trotz namenhafter Neuzugänge verlief die bisherige Saison für den VfR Wenings nur bedingt erfolgreich. Einem 2:0 Heimsieg gegen Mitaufsteiger VfR Kesselstadt stehen vier Niederlagen gegen die Sportfreunde Seligensatdt (0:1), den FC Dietzenbach (1:2), den FC Türk Gücü Hanau (0:1) und just dem FC Hochstadt (0:1) gegenüber. Bei vier Heimspielen hatte man sich im 1.300 Einwohner zählenden Stadtteil von Gedern bestimmt etwas mehr versprochen. Allerdings zeigen die knappen Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied, dass der VfR auf Augenhöhe in der Gruppenliga unterwegs ist und defensiv bisher zu überzeugen wusste. In der Offensive bleibt die Personalsituation bei unserem nächsten Gegner dagegen angespannt. Goalgetter Darius Rogozinaru (35 Saisontore KOL 2015/2016) erlitt im Spiel bei Türk Gücü Hanau einen Außenbandanriss und wird wohl am Wochenende ebenso ausfallen wie Sturmkollege Pajtim Ademaj (22 Saisontore KOL 2015/2016) , der im letzten Heimspiel gegen den FC Hochstadt frühzeitig verletzungsbedingt ausschied und ins Krankenhaus musste. Zu allem Überfluss handelte sich Jan Kromm in derselben Begegnung wegen Schiedsrichterbeleidigung fünf Minuten vor Schluss die Rote Karte ein.

Aufgrund der bisherigen Auftritte des VfR sollten unsere Spieler also mehr als gewarnt sein und der Mannschaft aus dem Kreis Büdingen äußerst wachsam gegenüber treten. Trainer Kaufmann ist sich sicher, dass mit Wenings ein ganz schwerer Brocken auf die Germania wartet. Besonders unsere Offensivabteilung wird gegen die starke Defensive der Gäste gefordert sein und sich aggressiven Gegenspielern gegenüber sehen. Auch im eigenen Abwehrverbund heißt es gegen Müller und Co. stets den einen Schritt schneller zu sein. Mit 3 Siegen in Folge sollte unser Team allerdings, das Heimrecht genießend, mit genügend Selbstvertrauen und hoher Konzentration die nächste Gruppenligaaufgabe angehen.

„Gekommen um zu bleiben“  – diesem Motto soll am Sonntag (04.09.2016) ein weiteres, erfolgreiches Kapitel hinzugefügt werden.

Anpfiff der Begegnung ist um 15.00 Uhr.