Interkultureller Spaß beim EDEKA Hainburg CUP 2018 der SG Germania

Wie schon im Vorjahr nutzten die SG Germania Klein-Krotzenburg als Ausrichter und der Inhaber des EDEKA Marktes Hainburg Uwe Westphal als Namensgeber und Sponsor die Hallenturniere um den EDEKA Hainburg Cup 2018 am vergangenen Wochenende in der Klein-Krotzenburger Kreuzburghalle für aktive Toleranz und Integration. So traten beim Schoppenkicker-Turnier am Samstag zwei Flüchtlings-Teams aus Seligenstadt und Mainflingen im 15er-Teilnehmerfeld an. Neben dem sportlichen Wettbewerb, in dem die beiden Teams sich spielfreudig und engagiert zeigten, stand der gesellschaftliche Austausch im Mittelpunkt. Zusammen mit den beiden anwesenden Sport-Coaches aus Seligenstadt Matthias Eiles und Mainhausen Klaus Pannek setzt der Vorstand der Germania auf die integrative Kraft des Sports. „Es ist unser Anliegen, dass die Flüchtlinge gemeinsam mit uns ihre Zeit gestalten“, so Eiles und Germania-Vorstand Berthel unisono. „Die Teilnahme am EDEKA Cup ist nur ein sichtbares Zeichen des Integrationsangebots der Germania“, so Berthel weiter: „ Mitunter geht die Wahrnehmung der alltäglichen Integration vieler Flüchtlinge in allen unseren (Jugend-)Mannschaften verloren“