Interview mit Trainer Kaufmann vor dem Heimspiel gegen Erlensee

Trainer Wolfgang Kaufmann im Interview vor dem anstehenden Heimspiel gegen den 1. FC Erlensee.

Frage: “Wolfgang, wie beurteilst Du die beiden bisher gespielten Spiele in der noch jungen Gruppenliga Saison Deiner Mannschaft (Sieg zum Auftakt und Niederlage in Bischofsheim)?”

Antwort:” Bei unserer Gruppenligapremiere gegen den SC Hanau 1960 war ich ja noch im Urlaub. Die Rückmeldungen waren aber überwiegend positiv. Gleich das erste Spiel in einer neuen Liga zu gewinnen ist natürlich top. Das zweite Spiel beim ambitionierten FSV Bischofsheim hat dann allerdings gezeigt, dass in der Gruppenliga ein anderer Wind weht. Die schnellere, robustere und intensivere Spielweise war für einige unserer Jungs an diesem Sonntag wahrscheinlich überraschend. Um gegen etablierte Mannschaften wie Bischofsheim zu bestehen, bedarf es einer sehr guten Mannschaftsleistung. Die haben wir phasenweise leider nicht gezeigt. Das alles ist ein Lernprozess und ich bin optimistisch, dass wir uns Spiel für Spiel verbessern.”

Frage: “Welche Punkte hast Du speziell mit der Mannschaft nach der Niederlage in Bischofsheim angesprochen?”

Antwort: “Schon während der Halbzeitpause haben wir versucht, Defizite anzusprechen und zu korrigieren. Besonders das variable Mittelfeldspiel des Gegners hat uns vor einige Probleme gestellt, da wir uns insgesamt viel zu wenig unterstützt haben. Wir kamen oft nicht schnell genug in die Zweikämpfe. Die Absprachen innerhalb und zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen fanden kaum statt. Das war einer der Ansatzpunkte. Außerdem sind Dinge wie offensives Zweikampfverhalten, Leidenschaft und Spielfreude ein Thema.”

Frage: “Welche Antwort erwartest Du von Deiner Mannschaft im kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Erlensee?”

Antwort: “Ich erwarte eine wesentlich leidenschaftlichere Germania, die zeigen will, dass sie es besser kann als in Bischofsheim”. Besonders die Spieler, die im letzten Spiel hinter ihren Möglichkeiten blieben, sind besonders gefordert. Das Training am Dienstag hat aber bereits gezeigt, dass die Mannschaft weiß, dass sie sich steigern muss.

Frage: “Wie stellst Du Deine Mannschaft gegen den erfahrenen Gegner aus Erlensee ein?”

Antwort:” Erlensee hat in der letzten Saison lange gegen den Abstieg gekämpft und sich für die neue Saison gut verstärkt. Mit Sascha Eckhardt von den Sportfreunden Seligenstadt und Thomas Jäger von der SG Bad Soden haben zwei ehemalige Hessenligaspieler in Erlensee angeheuert. Christopher Knopp, der großgewachsene Daniel Januschka, Francisco Morgese und Giuseppe Gencarelli sind die offensiven Aktivposten, die es in den Griff zu bekommen gilt. Der Auftaktsieg in Hochstadt hat die neue Stärke des FC belegt, die Heimspielniederlage zuletzt gegen die SG Altenhasslau/Eidengesäß wiederum hat gezeigt, dass unser nächster Gegner auch verwundbar ist. Wir wollen unseren Fans natürlich ein leidenschaftliches Spiel zeigen, in dem wir uns aus einer guten Defensive heraus immer wieder Torchancen erarbeiten und möglichst auch nutzen wollen.

Frage: “Welche Rolle spielt dabei der widerkehrende Verteidiger Francesco Zocco und wird es gegenüber der Niederlage in Bischofsheim weitere personelle Veränderungen geben?”

Antwort: “Aufgrund der Tatsache, dass uns zwei Spieler am kommenden Wochenende nicht zur Verfügung stehen, werden wir kleinere Umstellungen vornehmen müssen. Franci hat in der letzten Saison viel Stabilität in unserer Abwehr gebracht und uns in Bischofsheim auch gefehlt. Seine Rückkehr gibt uns hoffentlich wieder mehr Sicherheit. Allerdings hat sich Tim Zeiger eine schmerzhafte Verletzung zugezogen, so dass hier noch ein Fragezeichen hinter seinem Einsatz steht. Letztendlich geht es aber darum, dass die gesamte Mannschaft sich Woche für Woche auf die jeweiligen Spiele freut und unsere Fans durch couragiertes und leidenschaftliches Auftreten überzeugt.

Frage: “Wo siehst Du Deine Mannschaft in den nächsten 3-4 Spieltagen?”

Antwort: “Die kommenden Gegner heißen 1. FC Erlensee, Aufstiegsfavorit und Namensvetter Germania Großkrotzenburg, die neu formierte TGM/SV Jügesheim und Mitaufsteiger TSV 07 Höchst. Es ist also von “allem” etwas dabei. Wenn wir diese Mannschaften schlagen wollen, werden wir in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen müssen. Wie auch in der letzten Saison sollten wir von Spiel zu Spiel denken und uns jede Woche neu hinterfragen. Punkten wir fleißig, dann beantworten sich diese Fragen von ganz alleine.

“Vielen Dank das Du dir für das kurze Interview Zeit genommen hast!”