JHV 2024

Mit ihrer jüngsten Mitgliederversammlung läutete die SG Germania 1915 Klein-Krotzenburg einen personellen Übergang an ihrer Vereinsspitze ein. Zwar wurde der komplette geschäftsführende Vorstand des mehr als 430 Mitglieder zählenden Fußballvereins einstimmig bestätigt, doch für den Vorsitzenden Michael Berthel, Kassierer Jürgen Ehmann und Schriftführer Dirk Iding wird das ihre letzte zweijährige Amtszeit sein. Potenzielle Nachfolger wurden ebenfalls gewählt und sollen nun in ihre künftige Vorstandsarbeit eingearbeitet werden. Ebenso in den geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt wurden die beiden anderen Vorsitzenden, Alexander Bub und Ralf Walter.

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war das Vereinsheim am Triebweg als die Vorsitzenden und Abteilungsleiter im Rahmen ihrer Jahresberichte das vergangene Sportjahr Revue passieren ließen. Und dabei bekamen die Mitglieder fast nur Erfreuliches zu hören. Sportlich läuft es derzeit rund bei der Germania: Die erste Mannschaft kämpft derzeit um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Gruppenliga, die in die Kreisliga A aufgestiegene zweite Mannschaft belegt dort einen guten Mittelfeldplatz. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche in allen Altersklassen gehen unter dem Dach des Jugendfußballvereins Hainburg-Seligenstadt ihrem Sport nach. Im JFV kooperiert die SG Germania mit der Sportvereinigung Hainstadt und den Sportfreunden Seligenstadt.

Von sehr soliden Finanzen konnte Kassierer Jürgen Ehmann berichten. Dazu beigetragen hat auch die äußerst erfolgreiche Ausrichtung des Mainpokals 2023, bei dem sich die Germania zwei Wochen lang als prächtiger Gastgeber für die Fußballfamilie in der Region präsentierte. Vorsitzender Alexander Bub dankte in seinem Rückblick auf dieses Ereignis noch einmal ausdrücklich allen Beteiligten für diese herausragende Gemeinschaftsleistung sowie den 13 örtlichen Vereinen und Verbänden, die mit Helferinnen und Helfern unterstützten, um dieses Großereignis zu stemmen.

Emotionaler Höhepunkt des Abend war die Verabschiedung von Waldemar Fischer, der nach mehr als 27 Jahren die Leitung der Alten Herren in jüngere Hände übergab. Mit stehendem Applaus und einem Präsentkorb wurde Fischer, der dem Verein aber noch als Spielausschuss- und Bauausschussvorsitzender erhalten bleibt, für sein AH-Engagement gedankt.

Bei der SG Germania finden alle zwei Jahren die Wahlen zum geschäftsführenden und erweiterten Vorstand statt. Außerdem werden verschiedene Funktionen per Wahl vergeben. Den Abstimmungsmarathon leitete der frühere Germania-Vorsitzende und heutige „Chef“ der Örtlichen Vereine und Verbände (ÖVV) Klein-Krotzenburg, Karl-Georg Bub. Sämtliche Wahlvorschläge des Vorstands wurden einstimmig angenommen: So wurden neben den bereits Genannten Kai Schmidkunz (Stellvertretender Kassierer) und Stefan Reichart (Stellvertretender Schriftführer) ebenfalls in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzerinnen und Beisitzer Vanessa Dauwitz, Tim Zeiger, Felix Gurzawski, Marko Eck und Frank Weih an. In den Spielausschuss gewählt wurden Waldemar Fischer (Vorsitz), Markus Henle, Holger Walter und Frank Krempf. Die Jugendleitung bilden Kai Ammersbach und Max Zelder. Die Leitung der Alten Herren übernehmen Eugen Aloschin, Marcus Paulat und Marko Neuberger. Medienbeauftragte sind Laura Berthel, Evienne und Marvin Schwab. Den Ältestenrat bilden Peter Sommer und Hans-Joachim Kempf. Im Bauausschuss aktiv sind Waldemar Fischer, Frank Weih, Klaus Schwab, Stefan und Chris Flohr, Thomas Böggemann, Holger Walter und Pascal Zeiger. Platzkassierer bleiben Roland Kraus und Klaus Schwab.