JHV und Ehrungen

855 Jahre Treue zur Germania

Gemeinsam brachten sie es auf genau 855 Jahre Treue zur SG Germania, die 20 Jubilare, die es bei der jüngsten Jubilarehrung des Klein-Krotzenburger Fußballvereins zu würdigen galt. Alle zwei Jahre ehrt die Germania langjährige Mitglieder und solche, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben. Diesmal im Anschluss an die jüngste Jahreshauptversammlung, die ebenso wie die Ehrung unter coronakonformen Bedingungen unter der Veranstaltungshalle am Triebweg stattfand.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, bei der diesmal keine Wahlen stattfanden, standen die Jahresberichte des Vorstandes und aus den Abteilungen Jugendfußball, aktive Mannschaften und Alte Herren im Mittelpunkt. Dabei mussten die Vorsitzenden Michael Berthel, Ralf Walter und Alexander Bub sowie Kassierer Jürgen Ehmann auf die Tatsache verweisen, dass auch die Germania, wie wohl alle Vereine, erheblich unter den Folgen von Corona zu leiden haben. Über viele Monate kein Spiel- und Trainingsbetrieb, der Ausfall fast aller Veranstaltungen und zeitweise absoluter Stillstand im Vereinsleben – das hat nicht nur Spuren bei den Mitgliedern, insbesondere den fast 150 Kindern und Jugendlichen, hinterlassen, sondern auch in der Vereinskasse, die erstmals seit vielen Jahren unterjährig ein Defizit ausweist. Nachdem nun aber der Spiel- und Trainingsbetrieb wieder läuft und mit einem „Trachten-Gaudi-Abend“ am 2. Oktober unter der Veranstaltungshalle (Teilnahme nur nach Anmeldung und unter Beachtung der 3-G-Regeln) anstelle des sonst üblichen großen Oktoberfestes in der Boccia-Halle am Triebweg auch bei den Veranstaltungen wieder ein Re-Start bevorsteht, ist der Vorstand optimistisch, dass die Germania schon bald wieder zurück in die Erfolgsspur findet.

Höchst erfreulich sei jedenfalls, so Vorsitzender Michael Berthel, dass es bei einem aktuellen Mitgliederstand von 417 keinen coronabedingten Rückgang gegeben habe und dass auch alle Mitgliedsbeiträge weiter gezahlt wurden, obschon über Monate praktisch kein Vereinsleben stattfinden konnte. Schatzmeister Ehmann lobte denn auch: „Auf ihre Mitglieder kann sich die Germania verlassen.“

Das gilt natürlich insbesondere für die 20 langjährigen Mitglieder, die im Abschluss an die Jahreshauptversammlung im Rahmen eines Beisammenseins mit Abendessen geehrt wurden. Von den 20 zu Ehrenden konnten 14 an der Veranstaltung teilnehmen. Ihnen wurde in zum Teil sehr persönlichen und anrührenden Worten von den drei Vorsitzenden gedankt. Anhand von einigen Fotos aus der Vereinshistorie, alter Vereinshefte und Zeitungsartikel wurde gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Horst Ehmann, Herbert Kraus und Norbert Wissel geehrt. Bereits seit 50 Jahren Mitglied der Germania ist Frank Meißner. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Klaus Assenheimer, Rolf Böttcher, Manfred Eck, Jens Gammersbach und Roland Kraus zurückblicken. Marco Eck sowie Christian und Stefan Flohr sind seit 25 Jahren dabei. Die Ehrungen für Herbert Zimmermann (70 Jahre), Helmut Sedlatschek (65 Jahre), Klaus Schwab, Frank Weih sowie Dieter und Jochen Bätz (alle 40 Jahre) werden nachgereicht.

Für besondere Verdienst wurden Mike Kempf und Klaus Knecht geehrt. Beide haben sich als Trainer um den Verein verdient gemacht. Mike Kempf war über viele Jahre Jugendtrainer und coachte die 2. Mannschaft, Klaus Knecht ist nun schon seit mehr als zehn Jahren Co- und Torwarttrainer der 1. Mannschaft.