Wegweisendes Duell im Vogelsberg

Am nächsten Wochenende steht das erste von drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen für unsere Mannschaft an. Die Reise führt dieses Mal nach Wenings, einem Stadtteil von Gedern im hessischen Wetteraukreis. Der 1.300 Einwohner zählende Ort liegt am Südhang des Vogelsbergs und beheimatet den VfR Wenings, den wir noch aus der Saison 2016/2017 kennen und bei dem ein Großteil des damaligen Spielerkaders auch heute noch aktiv ist. Insbesondere die rumänischen Spieler mit höherklassiger Erfahrung wie Spielertrainer A. Ionescu, die Gebrüder Konecny oder das Angriffsduo R. Bumbar und D. Rogozinaru sind die Hoffnungsträger im Kampf um den Klassenerhalt. Abgerundet wird die Offensivpower durch R. Fehst und C. Toba, der dem VfR zusammen mit Rogozinaru verletzungsbedingt einige Spiele fehlte, am vergangenen Wochenende aber erstmals wieder am Ball war.

Nach gutem Saisonstart musste Wenings zuletzt gegen Oberrodenbach, bei Türk Gücü Hanau, gegen JSK Rodgau und zuletzt in Altenhaßlau vier Niederlagen in Folge quittieren, verbunden mit einem Abrutschen auf den 15. Tabellenplatz. 11 Punkte und ein Torverhältnis von 15:30 Toren stehen zu Buche, so dass der VfR gerade in seinen Heimspielen gegen Mitkonkurrenten besonders gefordert ist. Nur unwesentlich besser stellt sich die Tabellensituation für unser Team dar. 15 Punkte bei einem gegenüber den meisten anderen Mannschaften mehr ausgetragenen Spiel sind nicht das, was sich Spieler, Trainer und Verantwortliche vorgestellt haben. Große personelle Probleme und unnötige Punktverluste lassen die Germania auf der Stelle treten, so dass auch unser Team am Sonntag dringendst Punkte benötigt, zumal man am Wochenende darauf spielfrei ist.

Sowohl beim 1:1 gegen Steinheim und in Altenhaßlau als auch beim 2:1 Heimsieg gegen den JSK Rodgau hat unsere Mannschaft Leidenschaft und Willen gezeigt, sich gegen drohende Niederlagen gestemmt und mit viel Moral jeweils Rückstände aufgeholt. Allein daran ist erkennbar, dass die Mannschaft alles daran setzt, um in der Liga zu bleiben. Fußballerisch ist das vielleicht aktuell nicht immer zum „mit der Zunge schnalzen“, aber von der Einstellung her hat unser Team den „Ligaüberlebenskampf“ schon längst angenommen. Und auch in Wenings werden die, die dabei sind bzw. sein können, wieder alles geben, um zu punkten.

Anpfiff der Begegnung „Am Sportfeld in 63688 Gedern“ ist am Sonntag, 21.10.2018 um 15.00 Uhr.