Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der SG Germania,

kurz vor Ende eines Jahres, das wir uns alle sicherlich ganz anders gewünscht hatten, ist es uns als Vorstand ein ganz besonderes Bedürfnis, Euch und Euren Lieben unsere besten Wünsche für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein hoffentlich viel, viel besseres Jahr 2021 auszusprechen. Gerne würden wir heute auf ein Jahr zurückblicken, das für unsere Germania ein erfolgreiches gewesen wäre. Doch auch unser Verein hatte und hat noch immer unter den vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden. Der sportliche Betrieb kam, trotz unserer großen Bemühungen, sämtliche Hygieneauflagen zu erfüllen, fast vollständig zum Erliegen. Die meisten Veranstaltungen, die wir zum Teil bereits geplant hatten, konnten nicht stattfinden. Das Vereinsleben, an dem wir uns zumindest im Sommer noch eingeschränkt erfreuen konnten, liegt schon seit Wochen wieder brach.

Obschon viele von uns versuchen, zumindest über die sozialen Medien die Vereinsgemeinschaft zu pflegen, müssen wir alle feststellen, dass das nicht den persönlichen Kontakt, das gemeinsame Training, das Bierchen an der Theke oder in der Umkleide ersetzen kann. Wenn Corona überhaupt etwas Gutes hat, dann vielleicht, dass wir uns in diesen Wochen noch mehr bewusst werden, welche große Bedeutung für die meisten von uns das Vereinsleben hat.

Obschon wir den Trainings- und Spielbetrieb herunterfahren mussten und obschon Vieles in diesem Jahr nicht stattfinden kann, halten die „Germanen“ ihrem Verein die Treue und lassen ihn nicht im Stich. Dafür wollen wir uns als Vorstand ganz ausdrücklich bei Euch allen bedanken.

Gleiches gilt für die vielen Freunde und Sponsoren, die die Germania zum Teil schon seit vielen Jahren unterstützen und dies auch in dieser schwierigen Zeit tun. Wir wissen, dass das keinesfalls selbstverständlich ist und wollen auch dafür Danke sagen.

Dieser Dank gilt natürlich auch allen, die uns in den verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen unterstützen. Ganz besonders möchten wir in diesem Jahr die Mitglieder des Bauausschusses und weitere Helfer erwähnen, die seit Wochen unter anderem die Bande auf unserem Sportgelände erneuern. Hoffen wir, dass dort in absehbarer Zeit auch wieder Fußball gespielt werden kann.

Bis dahin, bleibt alle gesund. Feiert ein Weihnachtsfest und einen Jahreswechsel, an den wir  sicherlich noch lange denken werden und teilt mit uns die Zuversicht, dass wir im kommenden Jahr die Germania wieder so erleben, wie wir sie uns alle wünschen: als Verein für Jung und Alt, der zusammensteht und in dem man gerne Mitglied ist.

Ein besinnliches Fest und ein friedvolles 2021 wünschen Euch

Michael Berthel                            Ralf Walter                        Alexander Bub

Vorsitzender                                Vorsitzender                       Vorsitzender