4. Spieltag – Auswärtsspiel in Freigericht-Somborn

Vier Tage nach dem Derbysieg gegen die Sportfreunde Seligenstadt gastiert unser Team am Dienstag, 23.08.2016 um 18.45 Uhr beim ehemaligen Verbandsligisten SV Somborn. Dieser Spieltermin ist der Spielverlegung des Derbys gegen Seligenstadt „geschuldet”, der dankenswerterweise sowohl der SV als auch der Klassenleiter zustimmte. Das Team von Neu-Trainer David Neis, das in der abgelaufenen Gruppenligasaison lange Zeit gegen den Abstieg kämpfte, hat sich das obere Tabellendrittel zum Ziel gesetzt. Insoweit war der 31-jährige ehemalige Regionalligaspieler (FC Bayern Alzenau) und langjährige Kapitän des SV Bernbach (Hessenliga) bestrebt, seinen Kader qualitativ und auch in der Breite besser aufzustellen. Dies scheint gelungen, wechselten doch einige Spieler mit Verbandsligaerfahrung zum Club ins Freigericht. Dazu gehört auch der kurz vor Rundenbeginn verpflichtete Torhüter Jan Dolejsi. Der gebürtige Tscheche spielte bei den Offenbacher Kickers in der U19 Bundesliga und sammelte danach sowohl Erfahrung beim FV Bad Vilbel als auch in der jeweiligen 2. Liga in Polen und Tschechien. Ebenfalls neu ist mit Julian Nolde ein Offensivspieler vom FV Biebrich (Verbandsliga Mitte) und mit Tim Schultheis (SG Bruchköbel, Germania Großkrotzenburg) ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler. Auch Phillip Hertzke verfügt über Verbandsligaeinsätze bei der SG Bruchköbel, so dass durchaus höherklassige Erfahrung am Dienstagabend am bzw. auf dem Sportfeld 14 in Freigericht-Somborn auf uns wartet. Doch damit nicht genug. Mit Tim Franz und Dennis Arnold verfügen die Gastgeber über weitere exzellente Fußballer. Franz war in der Hessenliga unter anderem zwei Jahre lang absoluter Leistungsträger bei den Sportfreunden Seligenstadt, Arnold gehörte schon in der Verbandsliga zu den Aktivposten des SV Somborn.

Nach dem 3:3 gegen die SG Rosenhöhe und dem Last Minute Sieg gegen die SG Marköbel (1:0) bestreitet der SV gegen uns somit sein drittes Heimspiel in Folge. Dank dem 2:1 Derbysieg gegen die Sportfreunde wird unser Team hoffentlich mit genug Selbstvertrauen und ohne Angst „vor großen Namen” die knapp 23 km nach Somborn reisen. Es geht darum, den Aufwärtstrend zu bestätigen und die nächsten Punkte anzupeilen. Natürlich ist am Dienstagabend eine läuferische und kämpferische Bestleistung erforderlich, doch hat das Spiel am letzten Freitag gezeigt, dass unsere Mannschaft dazu bereit ist, diese Attribute abzurufen. Getreu dem Motto „Gekommen um zu bleiben” soll das Unternehmen Klassenerhalt auch in Somborn eine positiv Fortsetzung erleben.