Auswärtsspiel beim letztjährigen Tabellenzweiten

0:1 und 0:0 lauteten die Ergebnisse der beiden Spiele gegen den FC Dietzenbach in unserer Gruppenligasaison 2014/2015. Am Ende landete Dietzenbach mit 4 Punkten Vorsprung auf die Germania auf dem 10. Tabellenplatz. Insoweit darf man schon von einem Quantensprung sprechen, wenn man das Abschneiden des FC in der letztjährigen Saison beleuchtet. Als „die” Überraschungsmannschaft erreichte Dietzenbach mit 62 Punkten den zweiten Tabellenplatz und musste erst in der Aufstiegsrelegation nach zwei Niederlagen gegen die TSG Usingen und den VfR Fehlheim die Träume von der Verbandsliga ad acta legen.

Großen Anteil am Aufschwung des FC hatte Jungstürmer Y. Attal, der mit 24 Treffern Platz 3 der Gruppenliga-Torjägerliste belegte und inzwischen für den 1. Hanauer FC 1893 kickt. Ebenfalls nicht mehr an Bord ist Dietzenbachs langjähriger Kapitän D. Kümetepe, der seine Laufbahn beendet hat. Mit I. Amallah (13 Tore), R. Pauna (12 Tore) und Ö. Bozkurt (10 Tore) stehen dem FC allerdings drei treffsichere Akteure der Vorsaison weiterhin zur Verfügung, so dass die Gastgeber über ausreichend Offensivqualität verfügen.

Die Anzahl der publizierten Neuzugänge für die Saison 2016/2017 ist mit D. Tatar (TGS Jügesheim), A. El Issami (TG Oberroden), M. Radojkovic (SV Münster) und M. Kathir (Hessen Dreieich) überschaubar. Die Truppe des im zehnten Jahr als Trainer tätigen D. Reljic musste in den ersten Saisonspielen wie fast alle Gruppenligisten auf zahlreiche Urlauber verzichten, so dass die bisherigen Ergebnisse nur bedingt aussagekräftig sind. Dem Auftaktunentschieden in Kesselstadt (0:0) folgten ein 2:1 Auswärtssieg beim VfR Wenings, eine 0:2 Niederlage beim ambitionierten FC Hochstadt sowie ein 1:2 unter der Woche bei den mit den Hessenligaakteuren Y. Böttler und E. Bellos verstärkten Sportfreunde Seligenstadt II. Damit belegt der FC mit 4 Punkten und 3:5 Toren aktuell Platz 13. Gleichzeitig bedeuten 4 Auswärtsspiele in Folge auch, dass die Begegnung gegen die Germania die Dietzenbacher Heimspielpremiere darstellt.

Unser Team fährt nach zwei Siegen in Folge mit Selbstvertrauen nach Dietzenbach und vertraut dabei im Wesentlichen auf den Kader der letzten Spiele. Beide 2:1 Siege waren hart umkämpft und gerieten am Ende auch aufgrund von gelb-roten Karten und dem damit verbundenen Unterzahlspiel in Gefahr. In dieser Hinsicht müssen unsere Spieler cleverer werden; gleiches gilt für das Ausnutzen hochkarätiger Torchancen. Viel wichtiger ist aber, dass die Einstellung zuletzt stimmte und sich die Mannschaft als kämpferisch Einheit präsentierte – letztendlich die Basis für zwei tolle Siege.

„Gekommen um zu bleiben” – diesem Anspruch wollen Mannschaft und Trainerteam auch am Sonntag (28.08.2016) in Dietzenbach gerecht werden.

Anpfiff der Begegnung ist um 15.00 Uhr.