Germania auswärts „um die Ecke“

Eine der kürzesten Auswärtsfahrten steht am kommenden Sonntag an, wenn die Germania „am Hellenhang“ auf den SVG Steinheim trifft.

Trainer Jürgen Baier legte mit dem SVG in der abgelaufenen Kreisoberligasaison eine fast perfekte Rückrunde hin. Der verdiente Lohn: Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt Ost mit jener Mannschaft, die der ehemalige Profi (u. a. von Kickers Offenbach und Darmstadt 98) sowie Ex-Trainer von Kickers Offenbach II, SV Erlenbach und SV Viktoria Aschaffenburg erst im Winter übernommen hatte. Vor der Gruppenligasaison auf die Zielsetzung angesprochen, teilte Baier mit, dass man in dieser Liga sehr vorsichtig sein muss. „Du musst schauen, dass du einen guten Start erwischst. Dann kannst du oben mitschwimmen. Wenn du den Auftakt verpatzt, kann es passieren, dass du erst einmal ein halbes Jahr brauchst, um unten wieder rauszukommen. Wir sind immer noch Aufsteiger – ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Vielleicht können wir ja sogar oben mitspielen“ (Quelle: Anpfiff 2017/2018).

Aus dem „vielleicht“ ist inzwischen ein „wir spielen oben mit“ geworden: Aktuell belegt der SVG mit 22 Punkten zwar „nur“ den 8. Tabellenplatz; mehr verhinderten die letzten beiden Punktspielniederlagen auf der Rosenhöhe (1:2) und bei Türk Gücü Hanau (1:3). Andererseits haben die Steinheimer auch nur 3 Punkte Rückstand auf Relegationsrang 2, sind also ganz nah dran an der Tabellenspitze und liefern damit den Beweis, wie eng es bisher in der Gruppenliga zugeht.

Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Steinheimer ist der ehemalige Profi Fouad Brighache (ehemals Kickers Offenbach und SV Darmstadt 98), den Baier als Herz der Mannschaft bezeichnet. Den laufstarken „Sechser“ unterstützen in der Vorwärtsbewegung eine ganze Reihe torgefährliche Spieler. Ob A. Kolchak, K, Asamoah, P. Balzer, Mittelfeldantreiber P. Khederzadeh, D. Bacher oder D. Caglayan – sie alle haben bereits mehrfach ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt und für einen Großteil der 29 Saisontreffer gesorgt. Da heißt es für unser Team, das sich zwei Punkte hinter dem SVG auf Platz 9 befindet, defensiv eine ähnlich starke Leistung wie zuletzt gegen den FC Erlensee abzurufen und nach vorne zielstrebig und gradlinig den Torabschluss zu suchen. Unser Kader wird mit dem nötigen Respekt aber vor allem mit dem nötigen Selbstvertrauen in die eigene Stärke und großer Motivation in Steinheim antreten und versuchen, das eigene Punktekonto aufzustocken.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 15.10.2017, um 15.00 Uhr.