Germania mit großem Schritt Richtung Klassenerhalt

Durch einen letztlich verdienten 3:0 Heimsieg gegen die SG Rosenhöhe kommt die Germania dem Saisonziel „Klassenerhalt” ein deutliches Stück näher und kann sich nun in aller Ruhe über das spielfreie Osterwochenende auf das nächste Heimspiel gegen Tabellenführer Hanau 93 vorbereiten.

Nach nervösem Beginn beider Mannschaften war es die Germania, die sich erste Torchancen erarbeitete, diese jedoch nicht nutzen konnte. Bei einem Kopfball von F. Serra an die Lattenunterkante und einem weiteren Kopfball von V. Tomic, der den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei setzte, standen die Gastgeber kurz vor der Führung. Ein Flachschuss von F. Serra, der von Gästekeeper Läpple mit tollem Reflex entschärft wurde, bedeutete die dritte Großchance der Germania, die auf der anderen Seite jedoch auch Glück hatte, als die SG Rosenhöhe ihrerseits zwei gute Chancen vergab. Konnte die Germania in den ersten 25 Minuten das Spiel bestimmen, so gehörten die letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit den Gästen, die über ihre starke rechte Seite immer wieder für Gefahr sorgten und dabei auch von Abstimmungsproblemen in der Germaniadefensive profitierten. Mit einem 0:0 der besseren Sorte ging es in die Pause, in der leichte Korrekturen vorgenommen wurden und die Mannschaft mit Nachdruck auf die zweiten 45 Minuten eingeschworen wurde.

Zunächst waren es auch hier wieder die Gäste, die gegen eine etwas tiefer stehende Heimmannschaft ein optisches Übergewicht verzeichneten, zunächst jedoch zu keiner gefährlichen Aktion vor dem von Winterneuzugang J. Langer besetzten Gehäuse kamen. Die Schlüsselszene, die das Spiel dann zugunsten der Germania entscheid, ereignete sich nach etwas mehr als einer Stunde. Mittelfeldspieler L. Eckert drang nach einem Laufduell mit seinem Widersacher M. Wenzel in höchstem Tempo in den gegnerischen Strafraum ein und wurde von seinem Offenbacher Gegenspieler klar gefoult, was einen Elfmeter plus gelb-rote Karte und leider auch die Auswechslung des Gefoulten nach sich zog. Kapitän M. Zakarija übernahm Verantwortung, scheiterte mit seinem gut geschossenen Elfmeter aber zunächst an Torhüter Läpple, um dann den abgewehrten Ball, der über D. Protzel erneut den Weg zum Tor fand, hellwach und mit aller Entschlossenheit zur umjubelten 1:0 Führung zu verwerten. Nach zwei Ausgleichschancen der SGR, bei der Keeper Langer gegen die Gästeangreifer H. Russ und I. Tottoah Ballester retten musst, war es erneut M. Zakarija, der eine genau getimte Freistoßflanke des nach langer Verletzungspause zur Halbzeit eingewechselten K. Arnold mit schönem Kopfball in den Torwinkel setzte. Doch auch nach dem 2:0 gab die Rosenhöhe nicht auf und sowohl T. Kaufmann als auch Innenverteidiger F. Zocco klärten zweimal in höchster Not. Auf der anderen Seite gab es nun diverse Chancen, die Führung auszubauen, doch wollte das Runde bis zur 89. Minute nicht mehr in das Eckige. D. Protzel bleib es vorbehalten, nach einem weiteren Arnold-Freistoß den Schlusspunkt zu setzen.

Mit diesem so wichtigen Sieg baut die Germania sechs bzw. sieben Spiele vor Saisonschluss ihren Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf 14 Punkten aus und steht kurz vor der Umsetzung ihres selbst gewählten Mottos „Gekommen um zu bleiben”.

Tore: 1:0 u. 2:0 M. Zakarija (63./80.), 3:0 D. Protzel (89.)

Mannschaft: Langer, Losiewicz, Zocco, Schuschkleb, Menze (46. Arnold), Kaufmann T., Tomic, Biricik (58. Protzel), Eckert (66. Herth), Zakarija, Serra

Weiterhin zur Verfügung stand: Vogel, Kaufmann R.