Germania mit Heimspiel gegen Ligadauerbrenner

Es war der 28.05.2016 und die SG Marköbel stand am letzten Spieltag ihrer zehnten Gruppenligasaison bereits mit mehr als einem Bein in der KOL Hanau. Nur ein Sieg hätte die Truppe aus Hammersbach in der Liga gehalten, doch auch nach 90 nervenaufreibenden Minuten stand es gegen den bereist als Meister feststehenden SC 1960 Hanau immer noch 0:0. Es war Abwehrspieler Mirco Schwarzer, der mit seinem Tor in der allerletzten Minute für riesigen Jubel im strömenden Regen von Marköbel sorgte. Nach einer Ecke und einem zu kurz abgewehrten Ball traf Schwarzer mit einem gar nicht allzu festen, noch abgefälschten Schuss aus 16 Metern ins Glück, rettete die SGM und schoss die fast schon geretteten Büdinger zurück in die Kreisoberliga. Die Truppe des seit 2010 wirkenden (Spieler-)Trainers Wolfram Rohleder hatte sich nach 14 Punkten in der Vorrunde durch eine überragende Rückrunde erneut und allen Prognosen zum Trotz gerettet.

In der nun laufenden Saison steht die SG nach 12 Spielen mit 11 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, also genau über dem am Saisonende verhängnisvollen Strich. Das Torverhältnis von 6:15 Treffern zeigt, dass in Spielen mit Marköbler Beteiligung eher weniger Treffer fallen. Mit 6 erzielten Toren holte sich die Truppe um Kapitän Andre Naumann und Sturmführer Ugur Arslanalp allerdings schon 11 Punkte. 2 Tore in 7 Auswärtsbegegnungen brachten sogar satte 7 Punkte ein. Zu verdanken ist dies einer sehr guten Organisation und taktischen Disziplin auf dem Platz gepaart mit einer exzellenten Defensivarbeit. Stellvertretend hierfür stehen die beiden 1:0 Auswärtssiege in Seligenstadt und Wenings. Auch die zuletzt quittierten Niederlagen gegen Obertshausen und in Hochstadt fielen mit 0:1 denkbar knapp aus.

Unsere Mannschaft muss nach nun zwei Spielen Pause versuchen, möglichst schnell ihren Rhythmus zu finden. Offen dabei ist, wer am Sonntag zur Verfügung stehen wird, da einige angeschlagenen Spieler trotz Spiel- und Trainingspause leider keine wesentlichen Fortschritte machen konnten und mit Innenverteidiger Francesco Zocco ein weiterer Leistungsträger nicht zur Verfügung stehen wird. Als erneut hilfreich könnte sich somit der breite Kader erweisen, dem es in der Vergangenheit bereits zu verdanken war, dass wir trotz diverser Ausfälle fleißig gepunktet haben. Mit 20 Punkten aus 10 Spielen – und damit 2 Spielen weniger als einige Konkurrenten – sind wir auf dem Weg zum Klassenerhalt absolut im Soll. Unsere Jungs wissen um die Schwere der Aufgabe, sind allerdings hochmotiviert und brennen darauf, wieder in den Ligabetrieb einzusteigen zu können. Unser Motto „Gekommen um zu bleiben” sollen auch gegen Marköbel eindrucksvoll untermauert werden.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 09.10.2016 um 15.00 Uhr.