Jahreshauptversammlung 2015

Die Mitglieder der SG Germania Klein-Krotzenburg werden nicht über eine einmalige Sonderumlage zur Finanzierung des neuen Kunstrasens herangezogen. Das beschloss die jüngste Jahreshauptversammlung mit großer Mehrheit.

Mehr als 50 Vereinsmitglieder hatten sich im Vereinsheim am Triebweg eingefunden, um engagiert über die Belange des Fußballvereins zu diskutieren, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Dabei konnten die drei Vorsitzenden Karl-Georg Bub, Roger Weih und Michael Berthel ein insgesamt sehr positives Fazit des abgelaufenen Vereinsjahrs ziehen. Insbesondere der im vergangenen Jahr fertiggestellte Kunstrasen, der auch von den Fußballern der Sportvereinigung Hainstadt genutzt wird, habe dem Verein einen enormen Schub verliehen. Vor allem für die Jugendarbeit verfüge man nun über nahezu optimale Rahmenbedingungen. In Kooperation mit dem Partnerverein aus Hainstadt nehmen die „Germanen“ in allen Altersklassen am Jugendspielbetrieb teil.

Für den Bau des Kunstrasens hatten die Germania-Mitglieder dem Vorstand vor einem Jahr die Aufnahme eines Kredites von bis zu 100000 Euro genehmigt. Außerdem hatten sich die Mitglieder bereiterklärt, Eigenleistungen in Form von 2000 Arbeitsstunden zu erbringen. Dem Geschick des Vorstandes und dem hohen Einsatz der Mitglieder, die mittlerweile mehr als 3000 Arbeitsstunden in das Projekt investiert haben, ist es zu verdanken, dass der Verein seinen Kreditrahmen wohl nicht voll ausschöpfen muss. Vor diesem Hintergrund lehnten die Mitglieder mit großer Mehrheit den Vorschlag ab, eine Umlage zur rascheren Finanzierung des Kunstrasens zu erheben.

Eine Mehrheit fand hingegen der Vorschlag, den Familienbeitrag neu zu strukturieren. Davon profitieren künftig Familien mit Kindern über 18 Jahre, die sich noch in der Ausbildung befinden. Sie fallen nun nicht mehr aus dem Familienbeitrag heraus und werden nicht mehr wie Erwachsene abgerechnet. Der neue Familienbeitrag gilt ab sofort. Wie der Vorstand, dem von der Jahreshauptversammlung einstimmig die Entlastung erteilt worden war, mitteilt, wird der Jahresbeitrag 2015 in diesem Monat eingezogen.

Höhepunkte im laufenden Jahr sind die Veranstaltungen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum. Auftakt ist am Samstag, 9. Mai, die Akademische Feier mit anschließender Geburtstagsparty in der Kreuzburghalle. Von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juli, folgt ein großes Jubiläums-Sommerfest auf dem Sportgelände am Triebweg.