JHV 2016

SG Germania ehrt Karl-Georg Bub

Langjähriger Vorsitzender tritt ab / Duo übernimmt Vereinsführung

Klein-Krotzenburg – Die Sportgemeinschaft 1915 Klein-Krotzenburg hat ihren langjährigen Vorsitzenden Karl-Georg Bub mit der Goldenen Verdienstnadel des Vereins geehrt. Sie würdigte damit das Engagement Bubs, der sich nach knapp 10 Jahren im Amt als Vorsitzender zurückzieht. Bub hatte den Verein gemeinsam mit Roger Weih seinerzeit in einer Existenz bedrohenden Krise übernommen, in einem wahren Kraftakt Strukturen und Finanzen der Germania neu geordnet und kann nun seinen Nachfolgern einen intakten und in allen Bereichen solide aufgestellten Verein übergeben.

Die von mehr als 70 Mitgliedern sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Triebweg bot den passenden Rahmen für die Ehrung von Karl-Georg Bub. Die Vorsitzenden Michael Berthel und Roger Weih, die nach ihrer einstimmigen Wiederwahl künftig als Duo den Verein führen werden, überreichten dem scheidenden Vorsitzenden Verdienstnadel und Urkunde. Weih erinnerte dabei an die gemeinsame erfolgreiche Vorstandsarbeit, die auf gegenseitiges Vertrauen, deckungsgleichen Vorstellungen in den Vereinszielen und großer Loyalität gegründet gewesen sei. Bub seinerseits bedankte sich in bewegenden Worten bei den Mitgliedern und bei verschiedenen Wegbegleitern, ohne deren herausragendes Engagement es nicht möglich gewesen wäre, den Verein wieder zurück in geordnete Bahnen zu führen.

Dass die SG Germania Klein-Krotzenburg inzwischen wieder ein sehr gut aufgestellter Klub ist, zeigte nicht zuletzt das vergangene Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Vereinsjubiläum, das Vorsitzender Michael Berthel in seinem Jahresbericht Revue passieren ließ. Vom Jubiläum profitierte der Verein auch finanziell, wie Schatzmeister Jürgen Ehmann in seinem Kassenbericht durchblicken ließ. Die Finanzen des Vereins sind trotz der Belastungen durch den Kunstrasenbau geordnet. Dass dem so ist, ist nicht zuletzt den Mitgliedern zu verdanken, die ihr eingeplantes Soll an Eigenleistungen beim Kunstrasenbau weit übererfüllten und so dem Verein bares Geld sparten. Die Revisoren Klaus Assenheimer und Frank Wilhelmi bescheinigten Ehmann eine korrekte Kassenführung und beantragten die von der Versammlung einstimmig erteilte Entlastung des geschäftsführenden Vorstands.

Auch sportlich kann sich die Bilanz der Germania mit ihren drei Aktiven-Mannschaften, elf Jugendmannschaften und den Alten Herren sehen lassen. Allerdings richtete Jugendleiter Ralf Walter einen leidenschaftlichen Appell an die Versammlung, sich als Trainer oder Betreuer im Jugendbereich zur Verfügung zu stellen. Hier drohten Engpässe, die die bislang so erfolgreiche Jugendarbeit in Partnerschaft mit der Sportvereinigung Hainstadt gefährden könnten. Ziel der Germania ist es, auch künftig in allen Jugend-Altersklasse mit Mannschaften vertreten zu sein.

Bei den abschließenden Vorstandswahlen, die bei der Germania alle zwei Jahre durchgeführt werden, gab es keine Überraschungen. Einstimmig wurde der geschäftsführende Vorstand mit den Vorsitzenden Roger Weih und Michael Berthel, mit Kassierer Jürgen Ehmann und Schriftführer Dirk Iding (Stellvertreterin Ramona Ehmann) bestätigt. Dem erweiterten Vorstand gehören die Beisitzer Arthur Wallek, Markus Sturm, Holger Walter, Frank Weih, Marko Müller und Alex Bub an. Dazu kommen die Jugendleiter Ralf Walter und Jürgen Ehmann , der AH-Vorstand Waldemar Fischer, Markus Sturm und Holger Walter sowie die Pressesprecher  Manfred Fritscher, Michael Berthel und Robert Nowara (Homepage, Soziale Medien).

Als Abteilungsleiter Fußball fungiert weiter Jürgen Heindel. Den Spielausschuss bilden Waldemar Fischer (Vorsitzender), Holger Walter, Alex Bub, Christos Soulakis, Felix Gurzawski, und Christian Reh. Waldemar Fischer, Wolfgang Hoffmann, Frank Weih, Marko Müller, Pascal Zeiger, Klaus Schwab, Alex Bub gehören dem Bauausschuss an. Platzkassierer sind künftig Roland Kraus, Pascha Saluvar und Klaus Schwab. Dem Ältestenrat gehören Peter Sommer, Hans Kempf und Herbert Kraus an und als neue Kassenprüferin wurde Kathrin Kempf gewählt.

Mit dem Hinweis, dass die Mitgliedsbeiträge 2016 zum 1. April eingezogen werden und der Bitte um weitere tatkräftige Unterstützung des Vereinslebens beendete Vorsitzender Michael Berthel die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung.