Leidenschaft belohnt – Germania schlägt die Sportfreunde!

Foto: op-online.de

Mit einem 2:1 Heimsieg im Derby gegen die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Seligenstadt endete am Freitagabend ein interessantes und intensives Gruppenligaspiel mit einem am Ende glücklichen Gastgeber, der sich selbst durch einen couragierten und leidenschaftlichen Auftritt mit 3 Punkten belohnte.

Nach den beiden weniger spektakulären Auftritten gegen Pfaffenhausen und bei Türk Gücü Hanau legte die Germania bei bestem Fußballwetter und auf dem sehr gut präparierten Rasenplatz eine fulminante Anfangsphase hin, in deren Folge ein Doppelschlag von O. Biricik nach Pass von M. Zakarija sowie L. Eckert auf Vorlage von V. Tomic für eine 2:0 Führung sorgte. Beide Treffer entsprangen einem frühen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und anschließendem schnellem Passspiel in die Tiefe. Frei vor Torhüter Czaronek behielten die Germania-Protagonisten jeweils die Nerven und vollstreckten eiskalt.

Bereits 6 Minuten später folgte jedoch die Antwort der spiel- und laufstarken Sportfreunde, die nach einem Einwurf durch schnelles Umschalten D. Bohl in der Mitte glänzend frei spielten, der sich die Chance zum 1:2 nicht entgehen ließ. Bis zur Pause drängten die Gäste nun auf den Ausgleich, fanden jedoch in der Germania Abwehr immer wieder aufmerksame Gegenspieler, allen voran Keeper M. Aschenbach, der einige Male glänzend reagierte.

Durchatmen in der Pause, Betreuung der angeschlagenen Spieler und Neuausrichtung für die zweite Halbzeit waren gerade einmal 9 Minuten vorüber, als sich O. Biricik erneut über ein nichtgeahndetes Foul beschwerte, was gleichzeitig die gelb-rote Karte für den Beschwerdeführer und damit fast 40 Minuten Unterzahlspiel für die eigene Mannschaft nach sich zog.

In diesen 40 Minuten leistete unser Team beste Abwehrarbeit, gelegentlich unterbrochen von eigenen, immer weniger werdenden Kontern, aber in der Defensive hellwach und hin und wieder mit dem notwendigen Quäntchen Glück. Man kennt diese Spiele: Der Gegner wird immer hektischer, ein durchdachter Spielaufbau geht trotz Überzahl verloren und die wenigen Chancen werden vergeben. Oft, weil aufopferungsvoll kämpfende Germanen sich für keinen Zweikampf zu schade waren und sich auch die Einwechselspieler nahtlos in dieses Kampfspiel einfügten. Am Ende stand ein hart erkämpfter und dafür umso schönerer erster Saisonsieg.

Tore: 1:0 O. Biricik (10.), 2:0 L. Eckert (12.)

Mannschaft: Aschenbach, Doschek (65. Akcay), Schuschkleb, Zeiger, Cofone, Tomic (80. Protzel), Kaufmann T., Birick, Eckert, Zakarija (79, Arnold), Weickinger,

Weiterhin zur Verfügung standen: Vogel, Weih, Menze