SG Germania Klein-Krotzenburg setzt auf Kontinuität

Bewährte Kärfte an der Spitze des Vereins bestätigt / Stolz auf Jugendarbeit

Klein-Krotzenburg – Die SG Germania Klein-Krotzenburg geht mit den bewährten Kräften an ihrer Spitze in das 100. Jahr ihres Bestehens, das 2015 groß gefeiert werden soll. Mit Karl-Georg Bub, Roger Weih und Michael Berthel wurden die drei Vorsitzenden der SG Germania am Freitagabend bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung im Vereinsheim auf dem Sportgelände „Am Triebweg“ in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Gleiches gilt für Schrftführer Dirk Iding.
Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Kassierer Jürgen Ehmann, der die Nachfolge von Marion Weber antritt, die zehn Jahre lang die Verantwortung für die Finanzen des Fußballvereins trug und sich nicht zur Wiederwahl stellte. Mit einem dicken Blumenstrauß und lang anhaltendem Applaus wurde Marion Weber für ihre langjährige, engagierte Mitarbeit im Vorstand gedankt.
Auch bei der Besetzung weiterer verantwortungsvoller Positionen vortierten die Germania-Mitglieder einstimmig. So wurde Ramona Ehmann zur stellvertretenden Schriftführerin und Marion Eckert zur Verwalterin der Mitgliederdatenbank gewählt. Beisitzer im Vorstand sind Arthur Wallek, Andreas Schön, Markus Sturm, Holger Walter, Frank Weih und Michael Kott. Pressesprecher bleiben Manfred Fritscher, Michael Berthel und Robert Nowara.
Fußballwart bleibt Jürgen Heindel, dem Spielausschuss gehören neben dem Vorsitzenden Walemar Fischer, Holger Walter, Alexander Bub und Christos Soulakis an. Jugendleiter sind Ralf Walter und Jürgen Ehmann. Den Bauausschuss leiten Waldemar Fischer, Wolfgang Hoffmann und Frank Weih. Und an der Spitze der Alten Herren stehen weiterhin Waldemar Fischer, Markus Sturm und Holger Walter.
In seinem Jahresbericht konnte Vorsitzender Michael Berthel eine insgesamt äußerst positive Bilanz für die SG Germania stehen. Neben dem großen sportlichen Erfolg der 1. Mannschaft, die unter der Leitung von Trainer Wolfgang Kaufmann souverän die Kreisoberliga anführt, ist der Verein besonders stolz auf seine Jugendarbeit. So ist die SG Germania Klein-Krotzenburg einer der wenigen Fußballvereine in der Region, die in allen Jugendaltersklassen, von der G- bis zur A-Jugend, Teams für den Spielbetrieb anmelden kann. Hier bewährt sich bei den Großfeldmannschaften auch die gute Zusammenarbeit mit der Sportvereinigung Hainstadt im Rahmen der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Hainburg.
Im Vorfeld des 100-Jahr-Jubiläums sieht es so aus, als könne sich die SG Germania das „größte Geburtstagsgeschenk“ bereits in diesem Jahr machen. Die Planungen für einen Kunstrasen auf dem heutigen Aschenplatz auf dem Sportgelände „Am Triebweg“ sind schon überaus weit gediehen. Unterstützende Finanzzusagen von der Gemeinde Hainburg, dem Kreis Offenbach und dem Land Hessen liegen bereits vor. Gleichwohl erfordert das Projekt Kunstrasen, das – wenn alles gut geht – noch in diesem Jahr realisiert werden kann, vom Verein erhebliche Eigenleistungen finanzieller und zupackender Art. Doch die Vereinsfamilie steht voll und ganz hinter diesem „Zukunftsprojekt“, wie die einstimmige Zustimmung zu diesem Vorhaben bei der Mitgliederversammlung zeigte.
Daneben sind schon alle Augen auf das 100-jährige Jubiläum gerichtet. Die Vorbereitungen hierfür auf verschiedenen Ebenen laufen. Der Vorstand setzt auch dabei auf die tatkräftige Unterstützung vieler Vereinsmitglieder. Dabei machten der harmonische Verlauf und die engagierte Diskussion während der Mitgliederversammlung Mut, dass es der SG Germania gelingt, die anstehenden großen Aufgaben zu meistern.