Toller EDEKA-CUP 2017

Unter dem besonderen Akzent der Integration stand diesmal der traditionelle EDEKA-CUP, den die SG Germania Klein-Krotzenburg von Freitag bis Sonntag in der Kreuzburghalle ausrichtete. Von den E-Junioren bis zu Alt-Herren-Teams trafen sich mehr als 50 Fußballmannschaften aus der Region, um um Pokale, attraktive Preise und Platzierungen zu kämpfen. Besonders attraktiv für Sportler und Fußballer ist der EDEKA-CUP, weil hier mit Bande gespielt wird, was die Spiele deutlich schneller macht.

Nach dem Auftakt am Freitagabend mit einem Alt-Herren-Turnier, das die   Sportvereinigung Hainstadt am Ende für sich entscheiden konnte, folgten am Samstag und Sonntag verschiedene Jugend-Turniere. Sieger bei den E-Junioren wurde Bayern Alzenau, das Turnier der D-Junioren gewann die JSK Rodgau und bei den C-Junioren setzte sich die Spielvereinigung Seligenstadt durch. Die gastgebende Germania konnte sich über einen guten vierten Platz bei den E-Junioren und über zwei dritte Plätze ihrer Jugendspielgemeinschaften Hainburg (D-Junioren) beziehungsweise Hainburg/Seligenstadt (C-Junioren) freuen.

Erstmals richtete die Germania im Rahmen ihres EDEKA-CUPS am Samstag auch ein Turnier für Hobby-Mannschaften aus. Und die Resonanz war überwältigend: Bei 15 Teams musste das Teilnehmerfeld begrenzt werden.

Mit von der Partie war auch die Hainburger Flüchtlingsmannschaft, die von Marco Müller, Trainer der 2. Mannschaft der SG Germania, betreut wird. Um dem Team die Teilnahme an dem Hallenturnier zu ermöglichen, stifteten der Turnier-Hauptsponsor Uwe Westphal, Geschäftsführer des EDEKA-Markts Hainburg, das Unternehmen Sport Kurz aus Heusenstamm, die Gemeinde Hainburg und die Germania für die Spieler aus Syrien, Afghanisten, Irak und anderen Krisenländern Sportausrüstung im Gesamtwert von rund 1.200 Euro. Am Ende belegte das Hainburger Flüchtlingsteam den zehnten Platz. Den Sieg beim Hobbyturnier sicherte sich das Team „JoMan“.

Für den Gastgeber SG Germania um den Vorsitzenden Michael Berthel und die Hauptorganisatoren Waldemar Fischer und Marco Müller war der EDEKA-CUP ein großer Erfolg, „der allerdings nicht möglich wäre, wenn wir nicht eine so große Unterstützung seitens unserer Sponsoren erfahren würden“, richtete Vorsitzender Berthel einen zusätzlichen Dank auch an die Radeberger Biergruppe, Müller Milch, die Privatbrauerei Glaab und die Weinkellerei Drathen Zell.