Wo bitte geht’s nach Hammersbach?

28,6 km entfernt von Klein-Krotzenburg findet am kommenden Samstag, 20.09.2014 um 17.00 Uhr, unser nächstes Auswärtsspiel in der Gruppenliga Frankfurt Ost statt. Gastgeber ist dann der letztjährige Vizemeister SG Marköbel, ortsansässig in der Gemeinde Hammersbach, die sich u.a. aus Marköbel und Langenbergheim zusammensetzt.

Die SG Marköbel hat sich seit ihrem Aufstieg in die Gruppenliga (damals noch Bezirksoberliga) im Jahr 2006 auf Anhieb in dieser Spielklasse etabliert. Nach einem 7. Platz im Premierenjahr beendete die SG die jeweilige Saison nie schlechter als auf Rang 9. In der letzten Saison wurde die Truppe von Trainer Wolfram Rohleder dann sensationell Vizemeister – dies allerdings ein „Titel ohne Mittel“, da auch in der Gruppenliga keine Aufstiegsrelegation durchgeführt wurde.

In der laufenden Saison bleibt die SGM bisher hinter den Erwartungen zurück. 2 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen spiegeln sicherlich nicht die wahre Leistungsstärke der Mannen um Kapitän Michael Kuhn wider. Allein der 5:1 Heimsieg gegen die Spvgg. Dietesheim am vergangenen Donnerstag zeigt, was in der Mannschaft steckt, wenn es denn erst mal läuft. In diesem auf dem Hartplatz ausgetragenen Spiel stand es bereits nach 15 Minuten 3:0 für die Heimelf.

Mit Kevin Schwarzer, der in der abgelaufenen Gruppenligasaison mit 23 Treffern den 4. Platz der Torjägerliste belegte, verfügen die Marköbler über einen treffsicheren Mittelstürmer. Ihre Gefährlichkeit bei Standards, gepaart mit einer ausgeprägten kämpferische Komponente und einem mannschaftlich geschlossenen Auftreten beschreiben die Grundtugenden der „Hammersbacher Gallier“, wie sich die SG’ler seit ihrem damaligen Aufstieg in Anlehnung an Asterix und Obelix gerne selbst nennen.

Nach der am letzten Sonntag bei der SG Altenhaßlau/Eidengesäß quittierten 0:2 Auswärtsniederlage findet sich die SGM aktuell auf dem 15. Platz wieder. Doch diese Momentaufnahme des Tabellenbildes darf unsere Mannschaft auf keinen Fall in trügerischer Sicherheit wiegen. Jeder, der das harte Geschäft in der Gruppenliga auch nur ansatzweise versteht, weiß, wie schwer es ist, in Marköbel zu punkten. Dass im Anschluss an das Spiel im dortigen Vereinsheim das Oktoberfest stattfindet, dürfte zusätzliche Motivation für die Hausherren sein.

Doch auch unsere Truppe ist inzwischen in der Liga angekommen. Die Spiele gegen Jügesheim, Bischofsheim und Dietesheim haben eindrucksvoll gezeigt, dass wir nicht nur mithalten, sondern unsere Spiele auch gewinnen können. Die nächsten drei Punkte werden am Samstag unweit der Autobahnraststätte Langenbergheim auf dem Marköbler Sportplatz am Rathaus vergeben. Mit der Unterstützung unserer Fans sollten wir in der Lage sein, ein gewichtiges Wort bei der Verteilung dieser drei Punkte mitzureden.