Derbysieg! – Reserve schlägt Hainstadt 5:1

Das Ortsderby gegen Hainstadt am vergangenen Samstag gestaltete die Reserve kurzerhand vom Auswärts- zum Heimspiel um. Nicht nur der größere Anhang, sondern auch die Spielortverlegung vom unter Wasser stehenden Hainstädter Hartplatz auf den Klein-Krotzenburger Kunstrasen gab der Mannschaft um Coach Marko Müller mehr Sicherheit schon vor Beginn der Partie.

Enorme Sicherheit bezüglich seiner fußballerischen Fähigkeiten zeigte Peter Doschek bereits in der 13. Spielminute. Einen Eckstoß der Germania kann der Verteidiger nur im hohen Bogen und mittig aus dem Strafraum befördern. Die Bogenlampe nimmt Doschek aus ca. 20 Metern volley ab und trifft zum umjubelten 1:0 platziert durch die Hosenträger des Hainstädter Torhüters.

Nur kurz währt jedoch die Freude der spontanen Gastgeber. Nur drei Minuten später hält Simon Westphal bei einem Abschluss der Hainstädter im Strafraum die Sohle zu hoch und begünstigt durch den folgenden Elfmeter den Ausgleich der Hainstädter. Nachdem Hainstadt in der 18. Minute noch einen gefährlichen Kopfball ans Gebälk des Krotzenburger Tores setzen kann, bringt Hendrik Iding seine Farben kurze Zeit später mit einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern zentral vor dem Tor mit 2:1 in Führung.

Nach einer halben Stunde war dann bereits Dienstschluss für den Hainstädter O. Wurbs, der Robin Walter an der Außenlinie von hinten – aus Sicht des Schiedsrichters rotwürdig – foulte. Die folgende Überzahl machte sich unter anderem schon in der 31. Minute bemerkbar als ein weiterer Germania-Angriff zu insgesamt vier Abschlussversuchen führte, an deren Ende Cengiz Güven aus kurzer Distanz zum 3:1 einschießen konnte.

In der zweiten Spielhälfte ließ die Reserve zwar ein wenig die Effizienz vor dem Tor vermissen, konnte jedoch nach einer schönen Passreihe über Walter, Flohr und Doschek in der 69. Minute durch den eingewechselten Mehmet Deger auf 4:1 erhöhen.

Eine Viertelstunde vor dem Ende musste der Hainstädter Fabian Godelmann mittels Krankenwagen vom Sportplatz transportiert werden, nachdem er sich in einem Zweikampf in der eigenen Hälfte schwer verletzt hatte. Auch auf diesem Wege wünschen wir Fabian eine schnelle und reibungslose Genesung!

Den sportlichen Schlusspunkt setzte zehn Minuten vor Schluss Marc Nyemb, der einen Steilpass sicher verarbeiten und zum 5:1-Endstand im langen Eck unterbringen kann.

Durch das Remis des TV Hausen bei der Reserve des TSV Lämmerspiel steht die Germania nun auf dem Relegationsplatz hinter Croatia Obertshausen, gegen die es am letzten Hinrundenspieltag (20.11., 14:45 Uhr in Obertshausen) zu gewinnen gilt.

Tore: 1:0 P. Doschek (13.); 1:1 O. Benli (16.); 2:1 H. Iding (25.); 3:1 C. Güven (31.); 4:1 M. Deger (71.); 5:1 M. Nyemb (80.)

Aufstellung: C. Vogel – M. Rizzo (C), N. Menze, J. Bessel, P. Doschek – C. Güven, S. Westphal – R. Walter, S. Gündüz, C. Flohr – H. Iding

Kader: M. Margarucci, M. Nyemb, M. Deger, S. Soulakis, L. Wilhelm, D. Mai, R. Schnabel

Stimmen zum Spiel:

Coach Marko Müller: „Drei verdiente Punkte im Derby gegen die Spvgg Hainstadt. Wir zeigten eine Leistungssteigerung zum Spiel in der Vorwoche und hätten bei konsequenter Chancenverwertung auch höher gewinnen können. Am Ende zählen nur die drei Punkte, die uns im Rennen um die Tabellenführung halten.”

Robin Walter: „Wir haben von Anfang an versucht, mit viel Tempo zu spielen. Das hat auch soweit ganz gut funktioniert. Nach dem kurzen Rückschlag durch das 1:1 haben wir trotzdem nicht aufgehört mit dem Fußballspielen. Im Endeffekt haben wir das Derby hoch verdient gewonnen.”