JUGENDFUSSBALL BEI DER GERMANIA

Gemeinsam ausbilden!

Gemeinsam fördern!

Gemeinsam mehr erreichen!

Die erfolgreiche Kooperation der letzten Jahre durch Spielertausch und gemeinsame Nutzung der Sportanlagen in Seligenstadt, Klein-Krotzenburg und Hainstadt mündete in der Gründung des JFV Hainburg-Seligenstadt zur Saison 2018/2019.

Ziel ist es, allen jugendlichen Fußballern der Jugendspielklassen A- bis G-Junioren die Möglichkeit zu bieten, entsprechend ihrer Ambitionen und ihres Talents in ihrem Wohnortbereich Fußball zu spielen.

Sportlich liegt das Hauptaugenmerk des JFV auf einer qualifizierten Ausbildung der Jugend, um den Seniorenbereich der Stammvereine kontinuierlich und dauerhaft mit Eigengewächsen stellen zu können. Mit Spielern aus der eigenen Jugend soll im Aktivenbereich der Stammvereine die dauerhafte Spielfähigkeit der Stammvereine gesichert werden.

In der Jugendarbeit sieht das sportliche Konzept des JFV eine durchgängige Betreuung aller Jugendmannschaften mit qualifizierten Trainern vor, in den Breitensport-Mannschaften mit qualifizierten Trainern aus den eigenen Stammvereinen. Alle Trainer und Betreuer handeln nach den Maßgaben des Jugendwohls und unterzeichnen eine entsprechende Erklärung.

Zum Konzept des JFV gehört, dass die Mannschaftsausrichtung nach dem Leistungsprinzip erfolgt. In allen Jugendjahrgängen, die mit mindestens zwei Mannschaften besetzt werden können, soll nach Möglichkeit die 1er-Mannschaft in einer höheren Klasse spielen. Zum Konzept des Vereins gehört des Weiteren, dass eine optimale Förderung jedes einzelnen Jugendspielers angestrebt wird.

Alle fußballbegeisterten Jugendlichen sollen dadurch im JFV ein sportliches und auch gesellschaftliches Zuhause finden.

Schließlich unterstützt der JFV voll und ganz die Ausbildungskonzeption des Deutschen Fußball Bundes DFB mit den Leitmotiven Persönlichkeits- sowie individuelle Förderung mit dem Trainer in der Schlüsselfunktion.