Germania erwartet „Durchmarschierer“ aus Nieder-Roden

„Aufstieg reloaded“ stand auf den T-Shirts der Fußballer der SG Nieder-Roden, als diese im Juni diesen Jahres ihren zweiten Aufstieg in Folge über die Aufstiegsrunde feiern durften und damit nach siebenjähriger Abwesenheit die Rückkehr der SGN in die Gruppenliga, verbunden mit einem Durchmarsch von der A-Liga, perfekt machten.

Entsprechend zufrieden dürften Trainer Roland „Charlie“ Gerhardt und seine Mitstreiter aus der Führungsriege mit den Darbietungen ihres Teams gewesen sein, zumal die SG über eine sehr jungen Mannschaft mit entsprechendem Entwicklungspotential verfügt. Neben 99 erzielter Treffer war es vor allem die Defensive, die als Prunkstück des Teams maßgeblich für den Aufstieg verantwortlich zeichnete. Dies unterstreichen nur 31 Gegentreffer in 30 Liga- und 3 Aufstiegsspielen.

Für die neue Saison sehen sich die Rodgauer gut aufgestellt. 3 Abgängen stehen 5 Neuzugänge, überwiegend Spieler aus der eigenen Jugend oder aus der unmittelbaren Umgebung, gegenüber. Königstransfer ist dabei die Verpflichtung des 19jährigen Ex-Dietzenbachers Janis Wagner, der in der letzten Saison 15 Gruppenligatreffer für den FCD erzielte und maßgeblich am „last minute“-Klassenerhalt beteiligt war. Führen sollen die vielen jungen Spieler die Routiniers wie Keeper Marco Piesker, der ehemalige Verbandsligaspieler Frank Egerer und natürlich der inzwischen vierzigjährige Ex-Profi Mirnes Mesic, der in der abgelaufenen Saison mit 29 Treffern seine Torgefährlichkeit und Ausnahmestellung einmal mehr unter Beweis stellte.

Die guten Leistungen aus der Vorbereitung, bei der die SGN im Rahmen des Rödermark-Cups u.a. gegen 3 Verbandsligisten zu überzeugen wusste, spiegeln sich auch in der aktuellen Ligatabelle wieder. Nach drei Spieltagen liegt die SGN mit einer Auswärtsniederlage (2:4 zum Auftakt bei Tabellenführer JSK Rodgau) und zwei Heimsiegen (jeweils 2:1 gegen die SG Altenhaßlau/ Eidengesäß und Türk Gücü Hanau) auf dem 5. Platz.

Unsere Mannschaft setzte wie schon beim Auftaktunentschieden gegen Meisterschaftsfavorit Germania Großkrotzenburg am Mittwoch mit einem verdienten Auswärtssieg beim starken „Daueraufsteiger“ Pars Neu-Isenburg ein weiteres Ausrufezeichen und rehabilitierte sich damit für die unnötige Niederlage  in Oberndorf. Trotz personeller Ausfälle wird sich unsere Mannschaft auch gegen Nieder-Roden einiges vornehmen und natürlich versuchen, ihr Heimspiel zu gewinnen.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 19.08.2018 um 15.00 Uhr.