Germania feiert 100jährigen Geburtstag

Bei Temperaturen von über 40° im Schatten fiel das Feiern nicht immer ganz leicht. Gleichwohl versuchte die SG Germania alles, um ein ereignisreiches Festwochenende anzubieten. Und als hätte es der Veranstalter gewusst – die im eigens aufgebauten Festzelt integrierte „chill out area“ wurde besonders gerne genutzt. Ein Sandstrand mit Strandbar konnte schon ein gewisses Urlaubsgefühl erzeugen.

Um die Temperaturen im Festzelt auf dem Sportgelände erträglich zu halten, wurde sogar die Rasenbewässerung eingeschaltet, was einen kühlenden Effekt hatte. Für die Kinder stand ein Schwimmbecken und kostenloses Wassereis bereit und natürlich jede Menge gekühlte Getränke. So ließ es sich doch feiern, auch wenn der für Samstag geplante Festzug aus Rücksicht auf alle Beteiligten abgesagt werden musste.

Gestartet wurde das Wochenende am Freitagabend mit der großen „Germania-Geburtstags-Summer-Party“ mit Vereinsolympiade. Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ stellten sich Mannschaften aus den örtlichen Vereinen und Verbänden dem nicht wirklich ernst gemeinten Wettstreit, den schließlich die DLRG gewann. Als Showmaster konnte sich Klaus Assenheimer bestens bewähren. Er wurde begleitet von cooler Musik von DJ Nachbär. So wurde eine Party bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Samstag startete dann mit einem Fußball-Blitzturnier. Trotz der tropischen Temperaturen konnten sich die Zuschauer ein Bild von den teilnehmenden Mannschaften und ihren Neuzugängen machen. Gewonnen wurde das Turnier von den Sportfreunden aus Seligenstadt, die sowohl die Germania aus Großkrotzenburg als auch den Gastgeber schlagen konnten.

Danach erwartete die Besucher mit einem Tiroler Abend ein weiterer Höhepunkt. Die „Alpentornados“ aus dem Ötztal ließen das Festzelt zeitweise beben. Von Volksmusik über Schlager bis hin zu Rock und Pop hatte das Trio alles drauf. Erneut wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Moderiert wurde der Abend von Karl-Georg Bub.

Am Sonntag wurden die Festlichkeiten mit einem Ökumenischen Gottesdienst fortgesetzt, zelebriert von Pfarrer Thomas Weiß und seiner evangelischen Amtskollegin, Pfarrerin Kathrin Lübke sowie musikalisch begleitet vom Musikcorps der TSG Seligenstadt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der neue Kunstrasenplatz gesegnet und jeder konnte sich ein Bild von diesem besonderen Bauprojekt machen.

Beim anschließenden Frühschoppen mit Vorstellung der Jugendmannschaften unterhielt das TGS-Musikcorps die Gäste, darunter zahlreiche Prominenz, die der Germania zum Jubiläum und zur gelungenen Durchführung des Festwochenendes gratulierte. Viel Lob gab es auch für die nun erschienene Chronik „100 Jahre Germania“, die zum Preis von 10 Euro im Vereinsheim erworben werden kann.