Germania mit Auswärtscoup zum Klassenerhalt

Nicht wie von vielen erwartet am letzten Donnerstag im Auswärtsspiel bei der SG Marköbel, als man die erste Halbzeit verschlief um dann in den zweiten 45 Minuten dem frühen 0:1 Rückstand leider erfolglos hinterher zu laufen, sondern mit einem 2:1 Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten JSK Rodgau sicherte sich die Germania am vergangenen Sonntag endgültig den Klassenerhalt.

Wie schon zuletzt in Marköbel und in etlichen Spielen zuvor, musste die Germania auch in Jügesheim auf einige Stammkräfte verzichten und es spricht ganz sicher für unsere Mannschaft, dass sie diesem Umstand immer wieder trotzt und versucht, das Beste daraus zu machen. Zugute kommt ihr dabei ganz sicher der breite Kader und die Lust an positiven Überraschungen. Taktisch diszipliniert und mit sehr guter Raumaufteilung zeigte die Germania von Beginn an eine konzentrierte Leistung und ließ erkennen, dass das Konterspiel als Mittel der Wahl so verkehrt nicht ist. Bereits der zweite schnelle Angriff über D. Protzel führte zur 1:0 Führung. Sein Pass gelangte über einen kleinen Umweg zu L. Eckert, der Keeper Fuhrmann mit einem feinen Heber überlistete. Der Klärungsversuch von Kapitän S. Schweier kam zu spät und die Germania-Führung hatte Bestand. In der Folge immer wieder das gleiche Bild: Der sonst so angriffs- und kombinationsstarke JSK fand gegen die gut gegen den Ball arbeitende Germania kaum ein Durchkommen, wurde immer wieder zu Ballverlusten gezwungen und musste sich selbst einiger vielversprechender Konter erwehren. Schon früh dann der erste verletzungsbedingte Wechsel. Für den zuletzt starken T. Kaufmann rückte der tags zuvor bereits bei der 1B eingesetzte C. Herth in die zentrale Position.

Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck und forcierten das Spieltempo, ohne jedoch die ganz große Gefahr auszustrahlen. Nachdem Keeper J. Langer einen ansatzlosen Schuss der Jügesheimer aus ca. 20 Metern gerade noch über die Latte lenken konnte, musste auf der Gegenseite Jügesheims Innenverteidiger J. Schweier nach einer Notbremse gegen den durchbrechenden V. Tomic vorzeitig vom doch sehr holprigen Platz. Keine 5 Minuten später dann der Ausgleich durch einen Foulelfmeter, dem lediglich das zuvor begangene Foul fehlte. Weder Torwart J. Langer noch Innenverteidiger F. Zocco war derartiges unterlaufen, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Humorlos erzielte F. Hajzeray den 1:1 Ausgleichstreffer vom Punkt. Während Germania Coach Kaufmann mit L. Eckert den zweiten angeschlagenen Spieler nach bereits gut einer Stunde auswechseln musste, mobilisierten die Gastgeber ihre letzten Reserven und wechselten zusätzlich Zug um Zug 3 Offensivkräfte ein, die der Germania fortan das Leben schwer machen sollten. Die ein oder andere gefährliche Situation, vor allem über die immer stärker werdende linke Jügesheimer Seite, war dann auch zu notieren – allerdings war unsere Defensive auf der Höhe und hochkonzentriert, so dass es erst gar nicht zu spektakulären Torchancen kam. Diese hatte dann unsere Mannschaft auf der Gegenseite in Person von G. Iantorno, der zunächst zweimal knapp scheiterte und damit indirekt die Bühne frei machte für die letzte spektakuläre Aktion des Spiels. Bei einem weiteren Konter über links gelangte der Ball zum mitgelaufenen D. Protzel, der sowohl seinen Gegenspieler als auch den gegnerischen Torhüter düpierte und zum vielumjubelten 2:1 einschob.

Mit diesem Außenseitersieg hat die Germania Ihr selbst gewähltes Motto „Gekommen um zu bleiben” vier Spieltage vor Saisonschluss in die Tat umgesetzt. Gratulation dazu!!!

Tore: 1:0 L. Eckert (4.), 2:1 D. Protzel (92.)

Mannschaft: Langer, Schuschkleb, Zocco, Zeiger, Doschek, Kaufmann T. (30. Herth), Tomic, Kaufmann R. (85. Menze), Protzel, Eckert (55. Weickinger), Iantorno

Weiterhin zur Verfügung stand: Vogel, Losiewicz, Cofone