Germania verabschiedet sich mit einem 3:1 Heimsieg

Mit einem ansehnlichen 3:1 Sieg im letzten Saisonspiel gegen Kickers Obertshausen beendete die Germania eine aufregende Saison, an deren Ende man mit 42 Punkten den 14. Tabellenplatz belegt und um einige Erkenntnisse reicher ist.

Etwas Wehmut kam schon vor der Begegnung auf, als mit Kai Jenrich, Fabian Amann, Peter Doschek und Benjamin Wolf vier langjährige Erstmannschaftsspieler ebenso verabschiedet wurden wie mit Ferdi Raponi der Trainer unserer zweiten Mannschaft. Auch für Kapitän Marko Müller bedeutete die anschließende Partie den vorerst letzten Einsatz in der 1A, da Marko sich künftig um die Belange der zweiten Mannschaft kümmern wird.

Im Spiel der beiden künftigen Kreisoberligisten behielt dann die Germania verdientermaßen die Oberhand. Mirko Zakarija, Marko Müller per Hand- und der seit September 2014 erstmals wieder eingesetzte Gianpiero Iantorno per Foulelfmeter im Nachschuss zeichneten für die Tore verantwortlich.

Letztendlich fehlten uns nur 4 Punkte zum Klassenerhalt. Andererseits haben wir mit 11 Punkten Vorsprung auf den Tabellenfünfzehnten bewiesen, dass wir ligatauglich waren. Bezeichnend und vielleicht entscheidend, dass wir gegen 4 Mitabsteiger drei Heim- und ein Auswärtsspiel verloren haben. 4 Punkte gegen Tabellenführer Mühlheim und ein spektakulärer 3:2 Derbysieg gegen Großkrotzenburg standen wiederum 10 Gegentore in zwei Spielen gegen die SG Rosenhöhe gegenüber. Auch die gewonnenen direkten Vergleiche gegen Dietesheim und Marköbel bleiben somit nur eine schöne Erinnerung. Die Leistungsschwankungen waren unter dem Strich einfach zu groß.

Und trotzdem konnte man sich bei der anschließenden Saisonabschlussfeier ein Bild davon machen, dass die Germania auch nach einem Abstieg absolut intakt ist. Viele junge Spieler in unseren Reihen lassen eine gute Zukunft erahnen und die gestandenen Spieler stehen ebenso vor einer neuen Herausforderung wie unsere Zuschauer und Fans, die uns in den letzten beiden Spielzeit überragend unterstützt haben. Ihnen allen wünschen wir, dass die Germania bald wieder in der Gruppenliga vertreten sein wird.

Eingesetzte Spieler:

Aloschin, Losiewicz, Doschek, Zeiger, Cofone, Arnold, Kaufmann R., Müller, Gündüz, Bahmer, Zakarija (Jenrich, Amann, Iantorno).

Torschütze: Zakarija, Müller (HE), Iantorno (FE)

Stimmen zum Spiel:

Trainer Wolfgang Kaufmann: “Ein schönes Spiel zum Abschluss einer aufregenden und kräftezehrenden Saison, die wir leider mit 4 Punkten zu wenig beenden. Den Jungs, die uns verlassen, wünsche ich privat und sportlich alles Gute und bedanke mich für die größtenteils sehr gute Zusammenarbeit in den letzten zweieinhalb Jahren. Den Spielern, die (auch) künftig das Germania-Trikot tragen, wünsche ich eine erholsame Pause, um sich in aller Ruhe und mit dem nötigen Abstand auf die neue Spielzeit freuen zu können, in der wir natürlich ein Wörtchen bei der Vergabe der Aufstiegsplätze mitreden wollen. Dies gilt ganz besonders für unsere aktuell verletzten Spieler, die die Pause hoffentlich zur vollständigen Genesung nutzen können, um ab dem ersten Juli wieder mit vollem Tatendrang zur Verfügung stehen zu können.”