Grußwort des Vorstandes zu Weihnachten/Silvester

Liebe Mitglieder,

Gönner und Freunde der SG Germania,

es war sicherlich ein außergewöhnliches Jahr für unseren Verein, das nun bald zu Ende geht. Ein Jahr, das uns tolle, aber auch traurige Momente bescherte.

Die Fertigstellung des Kunstrasens, der insbesondere unserer Jugendarbeit neue Perspektiven eröffnet, gehört sicherlich zu den erfreulichsten Ereignissen des Jahres 2014. Hier hat unser Verein wieder einmal bewiesen, dass es gemeinsam gelingen kann, Großes zu bewältigen. Vielen gilt es an dieser Stelle Dank zu sagen, die sich mit Rat, Tat und Hilfen anderer Art in dieses für uns so wichtige Zukunftsprojekt eingebracht haben. Ohne das Vertrauen und die Unterstützung unserer Mitglieder wäre es nicht möglich gewesen, dieses Vorhaben zu stemmen.

Wir danken aber auch allen, die sich außerhalb unseres Vereins, ob aus Kreisen unserer Gemeinde, auf Ebene des Landkreises und des Landes Hessen oder des Sportkreises und des Landessportbundes, für unseren Kunstrasen eingesetzt haben, für ihr Engagement. Und nicht zuletzt danken wir allen, die auf der baulichen Seite als externe Partner oder engagierte Vereinsmitglieder und -freunde das Projekt geplant und realisiert haben. Sie alle haben einen tollen Job gemacht – und das Ergebnis überzeugt in jeder Hinsicht. Die vielen positiven Rückmeldungen von Spielern und Trainern, insbesondere auch unserer sportlichen Konkurrenten, bestätigen das. Und es ist eine wahre Freude, dass in dieser dunklen Jahrestag fast allabendlich auf unserem Sportgelände das Flutlicht erstrahlt und ein geregelter Trainings- und Spielbetrieb stattfinden kann.

Zu den Höhepunkten dieses Jahres gehört aber sicherlich auch der Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Gruppenliga. Dass es in der höheren Klasse für die Jungs nicht ganz so einfach werden würde, war zu erwarten. Doch angesichts des Engagements der sportlichen Leitung und der Einsatzbereitschaft unserer Spieler können wir auch hier optimistisch ins neue Jahr gehen.

Leider war das Jahr 2014 aber auch das Jahr des Abschiednehmens von ganz außergewöhnlichen Mitgliedern unserer Vereinsfamilie. Mit Arnold Schwab, Rudi Walter und Jürgen Gurzawski haben uns gleich drei Ur-Gesteine der Germania für immer verlassen. In unserer Erinnerung werden sie stets einen besonderen Platz einnehmen.

Mit dem Jahr 2015, dem Jahr des 100. Geburtstages unseres Vereins, wartet auf uns alle schon die nächste große Herausforderung. Aber wir vom Vorstand sind uns sicher, dass die „Germania“ mit Eurer Unterstützung auch das meistern und sich gerade im Jubiläumsjahr als das präsentieren wird, was wir sind: Ein Verein, in dem man gerne Mitglied ist und in dem es Spaß macht, sich einzubringen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Karl-Georg Bub
Roger Weih