Interview mit Alex Bub vor dem Derby

Hallo Alexander, schön das du dir die Zeit für uns genommen hast.

Frage: “Wie siehst du den Saisonstart der 1b der Germania mit der jetzigen Tabellenführung und bisher 3 Siegen, sowie einem etwas unglücklichen Unentschieden gegen die TuS aus Froschhausen?”§

Antwort: “Die Saison hätte für uns natürlich nicht besser starten können mit 10 Punkten aus 4 Spielen. Ich bin natürlich mit dem Saisonstart sehr zufrieden und wir sind voll im Soll! Das Unentschieden gegen Froschhausen war aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bitter für uns da wir den Sack vor dem Ausgleich auch hätten zu machen können. Aber wenn man das komplette Spiel betrachtet geht das Unentschieden vollkommen in Ordnung. Aber durch die durchweg gute Vorbereitung mit einer hohen Trainingsbeteiligung und -intensität haben sich die Jungs mit der Tabellenführung natürlich auch selbst belohnt für die harten Einheiten.”

Frage: “Welche Erkenntnisse konntest du nach dem tollen Sieg in Lämmerspiel für den weiteren Verlauf der Saison ziehen?”

Antwort: “Der Sieg unter der Woche in einem Flutlichtspiel gegen Lämmerspiel II noch dazu auf dem schwer bespielbaren Hartplatz war sehr wichtig. Denn ohne diesen Sieg wäre die harte Arbeit in den 3 Spielen zuvor nicht so viel wert gewesen und man wäre aus der Spitzengruppe wieder heraus gerutscht. Durch das Unentschieden der Spvgg. Seligenstadt II haben wir den vierten Spieltag als Tabellenführer beendet und werden als Tabellenführer in das Derby gegen die Spvgg. Hainstadt II gehen. Aber man hat auch in dem Spiel gegen Lämmerspiel genauso wie gegen Froschhausen gesehen das wir kontinuierlich mit einer hohen Intensität weiter trainieren müssen um auch die schweren Spiele zu gewinnen. Sobald wir auf dem Platz keine 110% geben können und nicht als Team auftreten wird es im weiteren Verlauf der Saison schwer für uns. Ich habe aber vollstes Vertrauen in die Jungs das Sie jetzt nicht den Schlendrian einschleichen lassen.”

Frage: “Welche Rolle spielt es für die 1b der Germania, dass man mit der 3. Mannschaft in der Kreisliga C einen soliden und breiten Unterbau hat um personell ständig nachlegen zu können?”

Antwort: “Es spielt für die 1b eine sehr große Rolle das wir mit der 1c eine weitere Mannschaft haben, die am Spielbetrieb teilnimmt. In der letzten Saison konnte man sich schon gegenüber der Vorsaison verbessern und dieses Jahr will man in der Kreisliga C um mehr Siege mitspielen damit man die Punktanzahl der letzten Saison toppen kann. Durch dieses Ziel und die daraus entwickelte Trainingsbeteiligung der 1c wurde natürlich der Konkurrenzkampf im Training entfacht. Dadurch hängt sich jeder Spieler noch einmal 10% – 20% mehr im Training rein und will auf sich aufmerksam machen. Die Anzahl der Spieler, die im Training sind macht einen Trainer glücklich da sich dadurch die Qualität der Mannschaft verbessert. Genauso wichtig ist für uns das wir, wenn es zu Verletzungen kommen sollte, ohne Bedenken von unten herauf auffüllen können. Da die Spieler durch das Training auch Fit sind.”

Frage: “Das Spiel des Jahres gegen die Reserve des Ortsnachbarn Hainstadt steht an. Wie werdet Ihr, du und dein Trainerkollege Fernandino Raponi, Euer Team auf diesen Knaller einstellen?”

Antwort: “Hainstadt wird nach Klein-Krotzenburg kommen um uns zu ärgern und natürlich um uns auf dem heimischen Sportgelände „Am Triebweg“ zu schlagen. Deswegen erwarte ich ein sehr schweres Spiel, dass sehr Zweikampf betont sein wird. Aber das wir die Zweikämpfe annehmen können haben wir schon mehrfach bewiesen. Ich denke aber viel werden wir nicht sagen müssen. Denn die Jungs sind bis in die Haarspitzen motiviert die Tabellenspitze zu verteidigen. Die letzten 4 Jahre hatten wir „nur“ die kleinen Derbys gegen Seligenstadt und Froschhausen aber das Duell gegen den Ortsnachbar ist schon was Besonderes und Bedarf glaub ich keiner besonderen Motivation. Wir müssen uns jedoch auch darauf einstellen, dass Hainstadt einige Fans mitbringen wird, die es laut werden lassen auf dem Sportplatz. Aber da zähle ich auf die Unterstützer der 1b, die in den ersten Spielen schon zahlreich bei unseren Spielen erschienen sind und den Jungs von außen helfen werden.”

Frage: “Wird es evtl. weitere personelle Verstärkungen aus der 1. Mannschaft geben, um dieses Derby für sich zu entscheiden, zumal das letzte Derby der beiden Reservemannschaften nun schon 4 Jahre zurückliegt (Saison 2009/10 – 3:3 sowie 2:2)?”

Antwort: “Ich kann zu dem Thema personelle Verstärkungen noch nichts genaues sagen da die 1a am Donnerstag, den 11.09.2014 noch ein Punktspiel hat. Im Abschlusstraining am Freitag wird dann entschieden wer von der 1a in der 1b spielen darf bzw. kann und wer nicht. Aber ich weiß das wir am Sonntag eine Mannschaft auf dem Feld stehen haben die zu 100% diesen Sieg will und alles dafür geben wird!”

Vielen Dank, das du dir für das Interview Zeit genommen hast, und weiterhin viel Erfolg für deine Mannschaft in der Kreisliga B!