Jahreshauptversammlung 2020

Wechsel an der Spitze der Germania

Klein-Krotzenburg – An der Spitze der SG Germania Klein-Krotzenburg hat es einen personellen Wechsel gegeben. Roger Weih, seit 2006 einer von drei Vorsitzenden des Fußballvereins, kandidierte aus persönlichen Gründen nicht erneut für dieses Amt. Seine Aufgaben werden nun von Alexander Bub übernommen, der von den Mitgliedern bei der jüngsten Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt wurde.

Am Samstag (26.09.2020) trafen sich rund 50 Mitglieder der Germania zu ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung unter dem Dach ihrer Veranstaltungshalle auf dem Sportgelände am Triebweg – selbstverständlich unter Wahrung der Coronaregeln. Die Germania holte ihre eigentlich schon für den März vorgesehene Jahresversammlung nach, die wegen der Pandemie verschoben werden musste. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl des kompletten geschäftsführenden sowie des erweiterten Vorstandes. Dabei fielen alle Personalentscheidungen einstimmig aus.

Somit wurden die beiden anderen Vorsitzenden, Michael Berthel und Ralf Walter, ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Kassierer Jürgen Ehmann und Schriftführer Dirk Iding. Zu Beisitzern im künftigen Vorstand wurden Artur Wallek, Frank Weih, Tim Zeiger, Kai Schmidkunz und Markus Henle gewählt. Der Spiel- und der Bauausschuss stehen auch weiterhin unter der Leitung des in seinem Ämtern bestätigten Waldemar Fischer. Das Amt des Abteilungsleiter Fußballs teilen sich Jürgen Heindel und Marco Müller. Letzterer wurde ebenso neu gewählt wie Kai Ammersbach und Spyridon Chatzidimidriatis, die sich als neue Jugendleiter um die Geschicke des Fußball-Nachwuchses kümmern werden. Sie treten in durchaus große Fußstapfen, übernehmen sie dieses Amt doch von Ralf Walter und Jürgen Ehmann, die über viele Jahre als Jugendleiter die Nachwuchsarbeit der SG Germania Klein-Krotzenburg entscheidend geprägt haben.

Große Fußstapfen hinterlässt auch Sportvorstand Roger Weih, der 14 Jahre lang an der Spitze der SG Germania Klein-Krotzenburg stand, nachdem er 2006 den Verein gemeinsam mit Karl-Georg Bub in einer existenzbedrohenden Krise übernommen hatte. Dem Duo Weih/Bub gelang es in den Folgejahren, den Verein wieder in ein solides Fahrwasser zu führen und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Heute ist die Germania mit mehr als 410 Mitgliedern als Gruppenligist und Verein mit nachhaltiger Jugendarbeit nicht nur sportlich gut aufgestellt, sondern auch finanziell gesundet. Daran habe Roger Weih großen Anteil, würdigte Vorsitzender Michael Berthel dessen unermüdliches Wirken für die Germania. Mit großer Empathie, fußballerischem Wissen und einem „gesunden Kostenbewusstsein“ habe Weih die Geschicke der Germania gelenkt. Als Dank und Anerkennung wurde er mit einer Urkunde und der Germania-Verdienstnadel in Gold verabschiedet. Auch Karl-Georg Bub, inzwischen Vorsitzender der Örtlichen Vereine und Verbände (ÖVV) Klein-Krotzenburg, erinnerte an die gemeinsame Zeit als Vorsitzende der Germania und betonte Roger Weihs außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement. Dafür verlieh ihm die ÖVV die Ehrenamtsmedaille in Silber. Dass Roger Weihs Einsatz auch weit über die Vereinsgrenzen der Germania hinaus Anerkennung findet, unterstrich Kreisfußballwart Jörg Wagner, der dem 50-Jährigen eine Verdiensturkunde des Hessischen Fußballverbandes überreichte.