Knapper Sieg – Reserve gewinnt 4:3 in Oberrad!

Nachdem die Zweite den Saisonstart siegreich gestalten konnte, galt es nun, im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison bei den FT Oberrad die gute Leistung des ersten Spiels zu bestätigen und die drei Punkte aus Offenbach zu entführen.

Auf dem idyllischen „Waldsportplatz” der FT Oberrad begann ein nervenaufreibendes, wenn auch technisch nicht sonderlich anspruchsvolles Spiel, was größtenteils dem schwer bespielbaren Rasenplatz zuzuschreiben sein dürfte.

Bereits in der 8. Spielminute gelang Dennis Hohe nach kurzem Durcheinander im Germania-Strafraum der Führungstreffer für die B-Liga-Aufsteiger aus Oberrad. Der Schock des frühen Rückstands schien jedoch nicht sonderlich tief zu sitzen, denn bereits sechs Minuten später hatte Diego Weih sowohl den Ausgleichstreffer durch Martin Mönicke (10.) als auch den Führungstreffer durch Hendrik Iding (14.) vorbereiten können. Den beiden Toren folgten weitere Offensivbemühungen der Germania, die das Spiel zu dieser Zeit durchaus in der Hand hatte und nur einzelne Vorstöße der Oberräder zuließ. In der 34. Spielminute konnte erneut Weih auf Iding durchstecken, der mit dem daraufhin erzielten 3:1 seinen zweiten Doppelpack im zweiten Saisonspiel schnürte. Nur kurz darauf erhielt die Germania einen Freistoß in aussichtsreicher Position zentral vor dem Tor. Gedankenschnell wartete Nico Menze nicht auf das Stellen der Mauer und zirkelte den freigegebenen Ball um die Mauer ins Tor des noch beschäftigten Torwarts (38.).

Die Halbzeit-Ansprache von Trainer Marko Müller, in der zweiten Hälfte konzentriert weiterzuarbeiten und sich nicht schon auf der sicheren Siegesstraße zu wähnen, wurde daraufhin allerdings nur bedingt umgesetzt. Mangelnde Konzentration und wenig Laufbereitschaft führten zu vielen Ballverlusten und vermehrten Torchancen für die Gastgeber. So war die zweite Halbzeit gerade einmal vier Minuten alt, als Marcel Liewald mit dem 2:4 neue Hoffnung in die Oberräder Reihen brachte, als er einen Angriff über die linke Seite zum zweiten Tor der Gastgeber vollenden konnte. Ein ums andere Mal vergaben die Hausherren aussichtsreiche Chancen auf den erneuten Anschlusstreffer. Als dann Benjamin Sauer in der 77. Minute per direktem Freistoß auf 3:4 verkürzen konnte, begann eine aus Germania-Sicht äußerst defensive und kämpferische Schlussphase, in der sich der starke Diego Weih innerhalb einer Aktion die Verwarnung und gleich darauf auch die gelb-rote Karte abholte.

Schlussendlich konnte die Zweite den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und sich somit die nächsten drei Punkte sichern.

Aufstellung: E. Aloschin – M. Rizzo (C), J.Bessel, N. Menze, D.Mai – F. Nix, S. Westphal – M. Mönicke, R.Walter, D. Weih – H. Iding

Kader: M. Margarucci, J. Gammersbach, A. Nasiri, D. Enkelmann, N. Helwig

Stimmen zum Spiel:

Coach Marko Müller: „Das vorher kaum einzuschätzende Spiel haben wir am Ende etwas glücklich gewonnen. In Halbzeit Eins dominierten wir das Spiel komplett und führten völlig verdient mit 4:1. Ein ganzes anderes Bild in Halbzeit Zwei: Wir haben das Spiel aus der Hand gegeben und viele Fehler schlichen sich in unser Spiel ein. Die Mannschaft wirkte sehr verunsichert und hat über die kämpferische Einstellung den Sieg etwas glücklich nach Hause gefahren. Alles in allem zählen jedoch die drei Punkte!”

Doppeltorschütze Hendrik Iding: „Mit diesem Sieg haben wir unser heutiges Ziel erreicht, auch wenn wir auf schwer bespielbarem Platz heute sicherlich der glückliche Sieger waren. Nächste Woche müssen wir uns allerdings spielerisch wieder steigern, um im Aufeinandertreffen mit der SG Weiskirchen bestehen zu können.”