Trainer Kaufmann zieht positive Zwischenbilanz

„Die Germania überwintert als Spitzenreiter”. So titelte die Offenbach Post in Ihrer Ausgabe vom 07.12.2015 anlässlich der bevorstehenden Winterpause. Diese geht nun langsam zu Ende – der passende Zeitpunkt also, um einen Blick auf die bisherige Saison zu werfen und gleichzeitig die bevorstehende Restrückrunde zu beleuchten.

Nach dem bitteren Gruppenligaabstieg und einem personellen Umbruch ging es in der Sommervorbereitung in erster Linie darum, eine Mannschaft zu formen, die in der Lage sein würde, im Meisterschaftskampf der KOL Offenbach von Beginn an ihre Ambitionen zu untermauern. Hierzu wurden für die Offensivabteilung mit O. Biricik, M. Katilmis und D. Protzel auch drei Neuzugänge verpflichtet. Gleichzeitig sollte der ein oder andere Spieler aus dem bisherigen 1B – Kader näher an die erste Mannschaft herangeführt werden. Also durchaus ambitionierte Ziele, die da formuliert wurden.

31 Punkte aus den ersten elf Spielen waren insofern ein mehr als zufriedenstellendes Zwischenergebnis und weckten zumindest von den Ergebnissen her Erinnerungen an die grandiose Aufstiegssaison 2013/2014. Allein der spielerische Glanz fehlte in manchen Begegnungen. Dies lag zum einen an der oft sehr defensiven Spielweise der gegnerischen Mannschaften und war zum anderen dem Umstand geschuldet, das sich auch in der KOL eine neu formierte Mannschaft erst einmal finden muss. Wichtig auch, dass diese 31 Punkte trotz personeller Probleme eingefahren wurden, denn das uns schon in der Gruppenliga verfolgende Verletzungspech, als sich unter anderem G. Iantorno im 7. Saisonspiel einen Kreuzbandriss zuzog und T. Zeiger 12, T. Bahmer 16 und T. Kaufmann sogar 20 Spiele fehlten, bleib uns leider auch in der laufenden Spielzeit treu.

Nach dem Kreuzbandriss von M. Akcay noch in der Vorbereitung, verletzte sich Toptorjäger M. Zakarija im 5. Spiel schwer am Knie. Seine bis dahin erzielten 6 Treffer bedeuten heute noch Platz 2 der internen Torschützenliste. Da auch G. Iantorno, M. Cofone, B. Losiewicz und S. Schneeberger über Wochen nicht zur Verfügung standen, wurden die personellen Ressourcen im Verlauf der Hinrunde immer knapper. Im 13. Spiel bei der SG Wicking fehlten dann sage und schreibe 9 Erstmannschaftsspieler, so dass 5 Akteure aus dem 1b-Kader – drei davon in der Anfangsformation -zum Einsatz kamen. Mit S. Weickinger und Spielertrainer M. Müller erzielten dann auch zwei Leistungsträger der 1b die Treffer zum 3:3 Unentschieden. Nach dem 1:1 gegen die Spvgg. Seligenstadt eine Woche zuvor war dies zwar das zweite Spiel in Folge ohne Sieg, jedoch blieb die Mannschaft weiterhin ungeschlagen. Was folgte war ein „Last-Minute-Sieg” im Spitzenspiel gegen den SVG Steinheim und eine 0:4 Klatsche beim Tabellenzweiten in Obertshausen, zugleich im 15. Spiel die erste Niederlage. Auch das kannte man aus der Meisterschaftssaison 2013/2014. Hatte man damals nach der Niederlage in Klein-Welzheim allerdings komfortable 8 Punkte Vorsprung, so bedeutete die jetzige Niederlage den Verlust der Tabellenführung. Die Reaktion auf dieses Negativerlebnis war jedoch auch dieses Mal die gleiche. Die Mannschaft zeigte Charakter und Klasse, gewann die nächsten beiden Begegnungen (damals drei) und holte sich noch vor der Winterpause die Tabellenführung zurück.

Mit unserer Germania, Kickers Obertshausen und dem SVG Steinheim (mit einer Begegnung im Rückstand) scheint sich ein Trio auf den Weg gemacht zu haben, die ersten beiden Plätze unter sich auszumachen. Mit dem FC Langen und dem SC Hessen Dreieich folgen zwei Mannschaften, deren Rückstand auf den Relegationsplatz immerhin schon 9 bzw. 11 Punkte beträgt.

Wenn nun am 19. Januar 2016 die Vorbereitung zur Restrückrunde beginnt, kann Trainer Kaufmann hoffentlich auf alle Spieler zurückgreifen, insbesondere natürlich auch auf die Akteure, die ihre Verletzungen über die Winterpause auskurieren konnten. Mit P. Doschek, dessen „Auslands-Semester” inzwischen vorüber ist, wird zudem ein Ex-Germane zu unserer Freude wieder mit an Bord sein.

Bis zum 06. März geht es darum, die Mannschaft körperlich, taktisch und mental auf 13 wichtige Begegnungen vorzubereiten, um der erfolgreiche Halbserie eine ebenso erfolgreiche Rückrunde hinzufügen zu können. Die ersten drei Spiele bestreitet die Germania auswärts beim TSV Heusenstamm, dem TSV Dudenhofen und der SG Götzenhain/Buchschlag, bevor es am 28.03.2016 zum ersten Heimspiel gegen die TGMSV Jügesheim kommt. Das letzte Saisonspiel gegen Kickers Obertshausen ist dann für den 29.05.2016 anberaumt.

Bis dahin kann und wird viel passieren. Und unsere Spieler sollten wissen, dass „der Weg das Ziel ist” oder anders ausgedrückt: Fußball ist Tagesgeschäft und Erfolge nur Erinnerungen. Mit jedem Anpfiff kann man sich aber wieder um eine schöne Erinnerung bereichern.