Abstiegskampf Fünfter gegen Vierter

Der Rückrundentabelle der Gruppenliga Frankfurt/Ost zufolge, findet am nächsten Sonntag, 22.03.2015, ein Spitzenspiel am Triebweg statt. Mit der SG Marköbel gastiert die bisher viertbeste Rückrundenmannschaft bei der Germania, die selbst in dieser Tabelle den fünften Platz belegt. Beide Teams erzielten 12 Punkte aus 7 Spielen, die SG mit einem Torverhältnis von 11:4 Toren die „etwas“ bessere Quote als unser Team mit 13:15 Toren. Allerdings resultieren 11 der 15 Gegentreffer aus 2 Spielen, nämlich dem bereits im September 2014 absolvierten Spiel gegen Bischofsheim (3:5) und dem Ausrutscher bei der TGMSV Jügesheim.

Sieht man sich allerdings die Gesamttabelle an, dann handelt es sich bei der kommenden Begegnung um ein Duell gegen den Abstieg. Mit 33 Punkten steht die SG Marköbel zwar ebenso wie unser Team mit 35 Punkten auf einem optisch sicheren Mittelfeldplatz, jedoch ist der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz auch aufgrund diverser Nachholbegegnungen nicht so komfortabel, als dass man sich bei noch zu bestreitenden 10 Saisonspielen „außer Gefahr“ sehen kann.

Die aktuelle Form der beiden Kontrahenten stellt sich wie folgt dar: Nach dem 2:1 Auswärtssieg in Dietesheim hat unsere Truppe um Abwehrchef F. Zocco die maximale Punktausbeute von 9 Punkten im Fußballjahr 2015 erreicht. Die SGM kommt mit der Empfehlung eines 3:0 Sieges am letzten Wochenende gegen die ersatzgeschwächte SG Altenhaßlau/Eidengesäß und zwei Unentschieden gegen den FC Hochstadt (1:1) und den FC 03 Gelnhausen (0:0) nach Klein-Krotzenburg. Für die von Wolfram Rohleder trainierte SG ist dies nach 3 Heimspielen in Folge somit die erste Auswärtsbegegnung in diesem Jahr.

Die seit 2006 in dieser Spielklasse etablierten Marköbler stellen mit Mittelstürmer Kevin Schwarzer ihren treffsichersten Schützen. Mit bisher 14 Treffern führt er die interne Liste mit weitem Abstand vor Außenstürmer Michael Heere (5 Treffer) und Mittelfeldspieler Felix Maisch (3 Treffer) an. Schon länger bekannt ist zudem Marköbel‘s Gefährlichkeit bei Standards sowie eine ausgeprägtes kämpferische Komponente im Spiel der Hammersbacher. Das Hinspiel konnten unsere Jungs mit 1:0 für sich entscheiden, jedoch hat die derzeitige Formation der SGM mit der Mannschaft des Hinspiels nur noch wenig zu tun. Lediglich 6 Akteure gehören derzeit noch zur Stammformation.

Da wir auch in Dietesheim wieder die klare Mehrheit an Zuschauern stellten, sollten unsere Fans auch am Sonntag ein Garant dafür sein, dass unser Team beim Kampf um den Klassenerhalt auf die Unterstützung der eigenen Zuschauer zählen kann.