Germania erwartet den Tabellenführer

Es ist so weit, fast auf den Tag genau 3 Monate nach dem letzten Punktspiel startet am kommenden Wochenende der Spielbetrieb der Gruppenliga Frankfurt Ost in die vierzehn Spiele umfassende Restrückrunde. Der Spielplan beschert der Germania am 21. Spieltag das Duell gegen den JSK Rodgau, also jenes Team, das mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 50:19 Toren als Tabellenführer überwinterte.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart kam die Elf des zum Saisonende ausscheidenden Erfolgstrainers Andreas Humbert auch durch eine veränderte Spielidee immer besser in Tritt und untermauerte in der Folge die eigenen Ambitionen.

Diese Spielidee umschrieb der hochambitionierte Jügesheimer Übungsleiter gegenüber dem Fußballportal „Torgranate“ unlängst wie folgt:

Unser Mittelstürmer ist der erste Verteidiger. Ziel ist es gemeinsam zu verteidigen. Alle wissen wo sich die Balleroberungszonen befinden. Da ist ganz viel abgestimmt. Wir trainieren das ständig. Haben uns da im Laufe der Jahre eine gewisse Routine und Sicherheit im Ablauf erarbeitet. Kommen neue Spieler dazu benötigt es ein wenig Zeit um alles wieder sauber zu koordinieren, aber da wir hier nichts dem Zufall überlassen ist auch kaum Platz für freie Interpretationen von Spielern. Alle folgen gewissen Regeln. Dazu kommt auch eine individuelle Klasse in der Defensive, die haben wohl nur ganz wenige Mannschaften in der Liga.

Die Germania kann sich also auf ein Team einstellen, das ein variables Positionsspiel bevorzugt und den Gegner dabei gerne bereits weit in der eigenen Hälfte unter Druck setzt. Mit D. Fischer, C.N. Flores, D. Götze und R. Cölsch hat der JSK torgefährliche Spieler in seinen Reihen und ganz im Stile unserer Germania auch einige „Kanten“ mit Gardemaß in der Defensive, auf die es natürlich bei Standards zu achten gilt.

Während unser Trainerteam Kaufmann/Knecht im ersten Training nach der Winterpause noch über 20 Spieler begrüßen konnte, haben sich in den letzten Wochen die Reihen etwas gelichtet. Neben den für diese Jahreszeit üblichen gesundheitlichen Ausfällen gesellen sich für den Punktspielbetrieb noch abzusitzende Rotsperren sowie berufliche und private Abwesenheiten hinzu, so dass der Kader doch merklich reduziert ist. Dennoch war die Vorbereitungszeit überwiegend positiv und die Spiele gegen gleich- bzw. höherklassige Gegner sehr ansehnlich. Wenn es unserer Mannschaft gelingt, diese Leistungen nun auch im Punktspielmodus abzurufen, dann hat sie eine Basis für eine erfolgreiche Rückrunde, an deren Ende der Klassenerhalt das Ziel ist.

Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, 25.02.2018, um 14.30 Uhr.