Germania mit erstem Saisonsieg

Duplizität der Ereignisse – wie bereits in der Vorsaison ist es der dritte Spieltag, an dem die Germania den ersten Saisonsieg verbucht und sich für eine couragierte Leistung mit drei Punkten belohnt. „Dran glauben” musste dieses Mal das hoch gehandelte Team der JSK Rodgau, das mit dem 2:0 Sieg eine Woche zuvor in Steinheim ein erstes Ausrufezeichen setzte.

Beide Mannschaften kennen sich gut, insoweit war wenig Überraschendes zu erwarten. JSK-Trainer Andreas Humbert war sich im Vorfeld sicher, die Spielausrichtungen der Germania zu kennen – und so wollte das Team von Germania-Trainer Kaufmann auch kein Spielverderber sein und setzte auf eine kompakte Spielweise, die den Gastgebern zwar viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte gestatte, jedoch kaum Räume für das schnelle Kombinationsspiel der JSK bot. Bis zur 13. Minute passierte wenig Aufregendes, dann kam es zu zwei Eckbällen und zur 1:0 Führung für das Team vom Triebweg. Die von T. Kaufmann scharf getretene Ecke wuchtete V. Tomic unhaltbar per Kopf in die Maschen und durfte anschließend die Gratulationen seiner Kollegen entgegennehmen. Die JSK erhöhte nunmehr die Schlagzahl doch die Germania ging das Tempo mit, allerdings führten einige Abspielfehler zu durchaus gefährlichen Situationen um den eigenen Sechzehnmeterraum, die jedoch in letzter Konsequenz geklärt werden konnten. In der 39. Minute dann aber doch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich durch Rodgaus C.N. Flores, der, begünstigt durch einen Stellungsfehler, herrlich freigespielt Zerberus M. Aschenbach keine Abwehrchance ließ. Zwei Minuten später „durfte” die Heimmannschaft den Ball dann auch wieder vom Anstoßpunkt aus ins Spiel bringen. Vorausgegangen war ein sehenswerter Angriff über die rechte Seite, in dessen Folge sich L. Eckert durch den gegnerischen Strafraum dribbelte, auf den zweiten Pfosten flankte und „die Kirsche” vom aufgerückten V. Tomic artistisch zur 2:1 Führung im Netz untergebracht wurde. Als L. Eckert kurz vor der Halbzeit auf dem Weg zum 3:1 im Rodgauer Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, übernahm S. Schuschkleb Verantwortung, doch Torhüter M. Fuhrmann ahnte die Ecke und konnte sowohl den Elfmeter als auch seine Mannschaft im Spiel halten.

Nach der Pause steigerten die Gastgeber ihre Bemühungen, den Ausgleichstreffer zu erzielen, ohne jedoch die ganz große Gefahr auszustrahlen. Mit schnellen Kombinationen versuchte der JSK, Lücken in die Germania Defensive zu reißen und Torchancen heraus zu spielen, doch die von F. Zocco gut organisierte Hintermannschaft hatte das Geschehen weitestgehend im Griff. Glück hatte unser Team allerdings bei einem Pfostentreffer von Rodgaus A. Thomas, dem ein toller Doppelpass in die Tiefe vorausgegangen war. Eine weitere Chance vereitelte M. Aschenbach mit mutigem Einsatz. Auf der anderen Seite ergaben sich für unsere Angreifer immer wieder Konterchancen, die durchaus zur Vorentscheidung hätten führen können. So ließen sich beispielsweise V. Tomic und T. Kaufmann in starken Laufduellen nicht von 2 oder 3 Gegenspielern aufhalten, lediglich der krönende Abschluss blieb ihnen am Ende verwehrt. Den hatten dann zwei Einwechselspieler, die in der Nachspielzeit den Deckel drauf setzten. Ein abgefangener letzter Angriffsversuch der Gastgeber landete beim auf der linken Seite frei stehenden N. Menze, der nach kurzem Antritt einen diagonalen Pass vor das Tor spielte, den der ebenfalls kurz zuvor eingewechselte C. Herth zum 3:1 Endstand ins Tor schob. Möglich wurde dieset Treffer in erster Linie durch Ideengeber und Sportdirektor J. Heindel, dem hiermit eine halber Assistpunkt gut geschrieben wird. Ein am Ende durchaus verdienter Sieg, der unserer Mannschaft das nötige Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben sollte und hoffentlich Lust auf mehr macht.

Tore: 1:0, 2:1 V. Tomic (13., 41.), 3:1 C. Herth (90.)

Mannschaft: Aschenbach, Cofone, Zeiger, Zocco, Akcay, Kaufmann T., Schuschkleb, Tomic, Protzel (88. Menze), Weickinger (85. Kaufmann R.) Eckert (87. Herth)

Weiterhin zur Verfügung stand: Vogel, Doschek