Heimspiel gegen die „Mannschaft der Stunde“

[match id=21]

Am 14. Spieltag der KOL Offenbach kommt es am heimischen Triebweg zum Gipfeltreffen mit dem SVG Steinheim. Erster gegen Dritter – so lautet die Konstellation vor der Begegnung am Sonntag, bei der sich mit dem SVG Steinheim die „Mannschaft der Stunde” in Klein-Krotzenburg vorstellt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Sticher, die noch das Nachholspiel gegen die TGSSV Jügesheim II bestreiten muss, wird mit breiter Brust die kurze Auswärtsfahrt antreten, haben die Kicker um Kapitän und Torhüter Daniel Hartmann doch am letzten Wochenende den hoch gehandelten 1. FC Langen mit 5:1 geradezu deklassiert. Nach den Siegen gegen den SC Hessen Dreieich (2:0), Fortuna Offenbach (6:2) und TUS Klein-Welzheim (4:0) war dies der vierte Sieg in Folge. 17 Tore in 4 Spielen lassen erahnen, dass die Steinheimer Offensive derzeit gut aufgelegt ist. Auf Ferhat Toptemel (11 Treffer) und Onur Bulut (5 Treffer, davon alleine 3 im letzten Spiel) werden unsere Defensivspezialisten somit ein besonderes Auge werfen müssen. Mit 32:12 Toren bei 9 Siegen, 2 Unentschieden und einer 0:2 Niederlage bei der SG Götzenhain spielt der SVG bisher eine sehr erfolgreiche Saison, wobei 12 Gegentreffer aktuell den Bestwert der Liga widerspiegeln.

Dass dies so ist, ist auch dem letzten Auftritt unserer Germania geschuldet, die sich gleich 3 Treffer bei der jetzt auf dem letzten Tabellenplatz stehenden SG Wiking Offenbach einfing. Zwei verlorene Punkte lautete das allgemeine Fazit nach einem Spiel, in dem man nach 30 Minuten und einer scheinbar beruhigenden 2:0 Führung wie der sicher Sieger aussah. Die Germania, die an diesem Sonntag auf nicht weniger als 10 (in Worten: zehn) Erstmannschaftsspieler verzichten musste, konnte sich am Ende aber – nach einem zwischenzeitlichen 2:3 Rückstand und der Tatsache, dass man ein Mann weniger (Gelb-rote Karte für M. Katilmis) war – dennoch über das Ausgleichstor von M. Müller freuen, das zumindest einen Punkt bedeutete und dafür sorgte, dass man weiterhin als einziges Team bisher ohne Niederlage durch die Runde gekommen ist.

Je nach Erwartungshaltung war dieser eine Punkt natürlich zu wenig, auch wenn sich die SG Wiking diesen redlich verdiente. Zeigte dieses Spiel aber auch, dass nur mit voller Konzentration und absolutem Einsatz und Siegeswillen Spiele in der KOL gewonnen werden können. Da auch das Fußballerleben nicht im Konjunktiv stattfindet, ist es müßig darüber zu diskutieren, was wäre gewesen wenn….

Tatsache ist, und das sollte man deutlich herausstreichen: Unsere 1A steht auf dem ersten Tabellenplatz mit 3 Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Kickers Obersthausen, die am Sonntag beim 1. FC Langen (4. Tabellenplatz) antreten dürfen. Dahinter lauert mit unserem nächsten Gegner SVG Steinheim der große Gewinner des letzten Spieltages, der natürlich auch bei uns Zählbares mitnehmen will. Dies zu verhindern um die eigene Position zu festigen muss das Ziel unserer Germania sein, bei der die Hoffnung auf personelle Alternativen in diesen Tagen wächst. Letztendlich wird es wie (fast) immer sein: Wer mehr investiert wird am Ende belohnt – und das soll nach zwei Unentschieden endlich wieder einmal die Germania sein.

Anpfiff der Begegnung ist am 15.11.2015 um 14.45 Uhr.